Nach Brand: Stellwerk Mülheim-Styrum geht wieder in Betrieb

Nach Abschluss der Reparaturarbeiten und der Wiederinbetriebnahme der technischen Anlagen soll das Stellwerk Mülheim-Styrum in knapp drei Wochen wieder in Betrieb gehen. Das Stellwerk war nach einem Brand im Bedienraum im Oktober 2015 schwer beschädigt worden.


Für den 21. März ist die Wiederinbetriebnahme des Stellwerks Mülheim-Styrum geplant. Wie die Deutsche Bahn am Dienstag mitteilte, kommt es in diesem Zusammenhang vom 18. März, 22 Uhr bis 21. März, 4 Uhr zu umfangreichen Fahrplanänderungen zwischen Dortmund und Düsseldorf. Fahrgäste müssen daher mit Umleitungen, Haltausfällen und Busersatzverkehren rechnen.

Während der Inbetriebnahme können keine Züge des Fern-, Regional- und S-Bahnverkehrs zwischen Mülheim-Ruhr Hbf und Duisburg Hbf fahren. Sie müssen großräumig umgeleitet werden oder fallen aus. Im Anschluss an die Sperrung sollen alle Züge wieder fahrplanmäßig fahren.

20151215+Stellwerk+Mülheim+außen 01
An der Außenfassade …
20151215+Stellwerk+Mülheim+Bedienraum 02
… sowie im Innenraum waren umfangreiche Reparaturarbeiten notwendig (Fotos: DB AG)
20160301+Stw+Mülheim+Innenansicht 02
Der Bedienraum verfügt wieder über einen Stelltisch mit schematischer Gleisbilddarstellung und Drucktasten zur Bedienung …
20160301+Stw+Mülheim+Innenansicht 01
… sowie einer Stelltafel (Fotos: DB AG)
20160301+Stw+Mülheim+Relaisraum 05
Relaisraum des Stellwerks (Foto: DB AG)

Der Bedienraum des Stellwerks war am 4. Oktober 2015 durch einen Brand nahezu vollständig zerstört worden. Glücklicherweise kann die Relaistechnik und die Außenanlage nach aufwändiger Reparatur nun wieder genutzt werden. Der Sachschaden durch den damaligen Brand soll im mittleren einstelligen Millionenbereich liegen.


Artikelfoto: © DB AG

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s