ABS 38: Bund prüft Zweigleisigkeit im Südosten Bayerns

Der Bund prüft eine abschnittsweise Zweigleisigkeit zwischen Tüßling und Freilassing. Zwischen Mühldorf und Tüßling wird bereits am zweigleisigen Ausbau der Magistrale zwischen München und Salzburg, der Ausbaustrecke (ABS) 38, gearbeitet.


Der Ausbau der Bahnverbindung von München über Mühldorf/Inn, Freilassing nach Salzburg sowie ein leistungsfähiger Anschluss des bayerischen Chemiedreiecks bei Burghausen stehen im Fokus eines neu gegründeten Projektbeirates. Wie die Deutsche Bahn mitteilt, waren politische Vertreter aus allen Landkreisen und Ebenen der mehr als 140 Kilometer langen Strecke einer Einladung des Freistaats Bayern und der DB gefolgt. Vertreter des Bundesverkehrsministeriums kündigten dabei an, dass der Bund den Entwurf des Bundesverkehrswegeplanes 2030 fortschreiben wolle. Zwischen Tüßling und Freilassing würde nun eine abschnittsweise Zweigleisigkeit bewertet. Im Referentenentwurf ist eine durchgehende Elektrifizierung, aber eine Zweigleisigkeit lediglich bis Mühldorf/Tüßling vorgesehen.

Als Vorsitzende des Projektbeirates wurden der Staatskanzleiminister Dr. Marcel Huber (MdL) sowie der Konzernbevollmächtigte der Deutschen Bahn AG, Klaus-Dieter Josel vom Gremium bestimmt. Die neuen Überlegungen des Bundes fanden einhellige Zustimmung und waren für viele Gremiumsteilnehmer ein erster Schritt in die richtige Richtung.

Staatsminister Huber betonte bei der ersten Sitzung des Projektbeirats: „Ab heute gehen wir in die Vollen und machen uns an die konkrete Ausgestaltung. Wir wollen das Projekt ABS 38 erfolgreich voranbringen. Dabei setzen wir auf eine geballte Schlagkraft aller Beteiligten an einem Tisch. Wir setzen auf frühzeitige Einbindung aller Betroffenen vor Ort und eine transparente und intensive Auseinandersetzung mit offenen Fragen. Der Bahnausbau ist ein wichtiger Baustein für eine noch bessere Verkehrsanbindung der Region.“

Übersichtskarte des Teilabschnitts Tüßling - Freilassing (-Salzburg) der ABS 38 (Grafik: © DB AG)
Übersichtskarte des Teilabschnitts Tüßling – Freilassing (-Salzburg) der ABS 38 (Grafik: © DB AG)

Das Projektteam der Deutschen Bahn AG stellte außerdem die Kostenschätzung der Vorplanung vor. Laut Angaben des Bahnkonzerns rechnen die Planer der DB aktuell mit 1,6 Milliarden Euro, allerdings werde erst die nun folgende Entwurfsplanung präzisere Zahlen auf den Tisch bringen, erläuterte der Konzernbevollmächtigte der DB, Klaus-Dieter Josel. Dazu wird es weitere Abstimmungsgespräche mit dem Bund geben, außerdem möchte die Bahn in geeigneter Weise die Vorplanung auch öffentlich in der Region vorstellen und den Menschen vor Ort erläutern.

Zwischen Mühldorf und Tüßling wird bereits am zweigleisigen Ausbau der Magistrale zwischen München und Salzburg gearbeitet. Als Teil der Arbeiten auf der Ausbaustrecke erhielt der Bahnhof Mühldorf im November 2015 einen zweigleisigen Anschluss an die Strecke Richtung München (Bahnblogstelle berichtete). Auf dem Streckenabschnitt Freilassing – Salzburg laufen derzeit Arbeiten zum Ausbau des 3. Gleises für die dortige S-Bahn-Verbindung (Bahnblogstelle war auch hier kürzlich vor Ort).

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .