Advertisements

Railpool bestellt fünf weitere Vectron-Lokomotiven bei Siemens

Railpool bestellt fünf weitere Lokomotiven vom Typ Vectron AC. (Foto: © Siemens) Railpool bestellt fünf weitere Lokomotiven vom Typ Vectron AC. (Foto: © Siemens)
Railpool bestellt fünf weitere Lokomotiven vom Typ Vectron AC. (Foto: © Siemens)

Railpool bestellt fünf weitere Lokomotiven vom Typ Vectron AC. (Foto: © Siemens)

Der Münchner Lokomotivenvermieter Railpool hat bei Siemens fünf weitere Lokomotiven vom Typ Vectron AC bestellt. Alle Lokomotiven sollen noch in diesem Jahr ausgeliefert werden und sind für den Einsatz in Deutschland, Österreich, Rumänien und Ungarn vorgesehen.


Die maximale Leistung der Vectron-Loks beträgt 6.400 kW und die Höchstgeschwindigkeit 200 km/h. Gebaut werden die Lokomotiven im Siemens-Werk in München-Allach. Mit dieser Bestellung erweitert Railpool seine Vectron-Flotte auf insgesamt 19 Fahrzeuge. Railpool kann zudem bis zu zehn weitere Vectron-AC-Lokomotiven über die im Vertrag beinhaltete Option bestellen.

„Die kurzfristige Verfügbarkeit der Vectron-Lokomotiven ermöglicht es uns, flexibel auf aktuelle Kundenbedarfe zu reagieren. Mit dem Vectron sind wir vor allem im Korridor Deutschland – Österreich – Ungarn gut aufgestellt und freuen uns auf den Ausbau der Zusammenarbeit mit Siemens“, sagte Torsten Lehnert, CEO bei Railpool.

„Unser Vertriebslagerkonzept ermöglicht es uns, kurzfristige Liefertermine für unsere Kunden zu realisieren. Im Detail bedeutet das: Rahmen, Führerstände, Wagenkasten, Gerüste und Drehgestelle werden in den Siemens-Werken laufend auf Vorrat hergestellt. Der Maschinenraum der Lok hat feste Plätze für alle Komponenten und wird individuell bestückt, sobald der Kunde einen Auftrag erteilt hat“, sagte Sabrina Soussan, CEO des Geschäfts mit Hochgeschwindigkeits- und Regionalzügen sowie Lokomotiven von Siemens.


(red/Siemens)

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: