Bauarbeiten am Münchner Ostbahnhof. (Foto: © Bahnblogstelle)

Gleisbaumaschine defekt: Bauarbeiten am Münchner Ostbahnhof verlängern sich

Bauarbeiten am Münchner Ostbahnhof. (Foto: © Bahnblogstelle)
Bauarbeiten am Münchner Ostbahnhof. (Foto: © Bahnblogstelle)

Wie die Deutsche Bahn am Dienstag mitteilte, ging beim routinemäßigen Austausch von Gleisen und Weichen am Pfingstmontag eine Gleisbaumaschine am Münchner Ostbahnhof kaputt.


Die Bauarbeiten, die eigentlich in der Nacht zum heutigen Dienstag abgeschlossen werden sollten, mussten deshalb verlängert werden. In der Folge stehen am Ostbahnhof weniger Gleise zur Verfügung und deswegen können einige S-Bahn-Linien nicht im Stammstreckentunnel zwischen Hauptbahnhof und Ostbahnhof verkehren.

Vier Weichen und 300 Meter Gleis sollten am Pfingstwochenende am Ostbahnhof und in Richtung Haltestelle Leuchtenbergring erneuert werden – ein routinemäßiger Vorgang. Bis Montagmittag kamen die Arbeiten gut voran, der Austausch der Anlagen verlief planmäßig.

„Dann aber ereignete sich an einer sogenannten Gleisstopfmaschine ein Defekt. Dies wirbelte unseren Zeitplan völlig durcheinander. Bis wir die Arbeiten nun abschließen können, steht leider nur ein Teil der Gleise zur Verfügung. wir entschuldigen uns dafür bei den S-Bahn-Fahrgästen“, so Erich Brzosa, DB Netz.

ZUR FOTOSTRECKE: Impressionen der Gleisbaustelle am Münchner Ostbahnhof. (Foto: © Bahnblogstelle)
ZUR FOTOSTRECKE: Impressionen der Gleisbaustelle am Münchner Ostbahnhof

Eine Gleisstopfmaschine kommt unmittelbar nach Gleis- und Weichenerneuerungen zum Einsatz. Sie verfestigt den Untergrund und bewirkt die richtige Gleislage. Erst dann kann eine Strecke wieder frei gegeben werden.  Nachdem diese Arbeiten am Montag nicht durchgeführt werden konnten, fehlt für den S-Bahn-Betrieb heute das Gleis 1 am Ostbahnhof und in der Folge können auch an der angrenzenden Station Leuchtenbergring zwei Gleise nicht angefahren werden. DB Netz organisiert nun eine Ersatzmaschine. Diese muss allerdings von einer anderen Baustelle abgezogen und nach München überführt werden. Eine Prognose, wann die S-Bahnen wieder in vollem Umfang fahren können, ist erst nach dem Eintreffen der Maschine möglich.

Laut Angaben des DB-Streckenagenten werden die Beeinträchtigungen am heutigen Dienstag noch den ganzen Tag andauern. Nach Beendigung der Bauverzögerungen soll der S-Bahn-Verkehr zu Betriebsbeginn am Mittwoch, 18. Mai, wieder planmäßig aufgenommen werden.


Letzte Aktualisierung: 17.05.2016, 15:38 Uhr

(red/DB)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .