Kurhessenbahn: Erfolgreiche Inbetriebnahme des neuen Zierenberger Tunnels

Am frühen Morgen des 11. Oktober 2018, pünktlich um 4:06 Uhr, ist der erste planmäßige Zug der Kurhessenbahn (KHB) durch den neuen Zierenberger Tunnel gefahren. Der neue Tunnel hat eine Länge von 900 Metern und wurde nach einer Bauzeit von 4 Jahren in Betrieb genommen. Das Investitionsvolumen lag bei 42 Millionen Euro.


© Rhomberg Sersa Rail Group

Der Leiter Infrastruktur der KHB, Hans-Martin König, begrüßte kürzlich zahlreiche Gäste zur offiziellen Eröffnungsfeier des neuen Tunnels direkt an der Baustelle in Zierenberg und wies darauf hin, dass damit das größte Einzelprojekt in der Geschichte der Kurhessenbahn pünktlich in Betrieb gegangen ist.

Der Zierenberger Tunnel an der Bahnstrecke Volkmarsen-Obervellmar wurde in den Jahren 1895 bis 1897 für den eingleisigen Zugverkehr erbaut und war mittlerweile so stark erneuerungsbedürftig, dass eine Sanierung unwirtschaftlich war. Daher baute die Kurhessenbahn parallel zum bestehenden Tunnel einen neuen, 900 Meter langen Tunnel.

Am 20. Mai 2016 wurde um 10 Uhr der neue Tunnel in Zierenberg durchgeschlagen. Nach 884 Metern und rund 7 Monaten Vortriebsarbeiten wurde das Licht am Ende des Tunnels gefeiert. Bis dahin wurden rund 42.300 m³ Gestein im Tunnel gelöst. Dafür waren im Vortrieb die Tunnelarbeiter rund um die Uhr im Einsatz. Beim Vortrieb kamen Spezialmaschinen, wie Tunnelbagger und -bohrgerät, Mulden und Spritzmobil zum Einsatz.

Nach 4-jähriger Bauzeit ist der neue Tunnel jetzt in Betrieb: Beginnend mit vorbereitenden Arbeiten, Wegebau, über den eigentlichen Tunnelbau mit den Voreinschnitten (ab Mitte 2015) bis hin zum Ausbau des neuen Tunnels in diesem Jahr mit fester Fahrbahn und allen signal-, elektro- und sicherheitstechnischen Anlagen und deren Anbindung.

Nach den Grußworten der Ehrengäste Uwe Schmidt, Landrat Landkreis Kassel, Wolfgang Rausch, Geschäftsführer Nordhessischer Verkehrsverbund, Helmut von Zech, Erster Stadtrat Zierenberg und Stephan Nink, Projektleiter Zierenberger Tunnel, wurde im Beisein der Tunnelpatin Monika Schmidt der Neue Zierenberger Tunnel mit einem symbolischen Akt feierlich eingeweiht.


red/DB

Titelfoto: Rhomberg Sersa Rail Group