Bahnchef Grube will ab 2021 autonome Züge ohne Lokführer auf die Strecken bringen

Einem Medienbericht zufolge will die Deutsche Bahn schon in wenigen Jahren erste Züge ohne Lokführer vollautomatisch fahren lassen. Erste Pilotprojekte hierfür laufen bereits. Das sagte Bahnchef Rüdiger Grube in einem Zeitungsinterview. 


„Ich rechne damit, dass wir 2021, 2022 oder 2023 so weit sind, dass wir in Teilen unseres Netzes vollautomatisch fahren können“, sagte der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn, Rüdiger Grube, in einem Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. „Das autonome Fahren ist in einem komplexen Schienensystem, in dem schnelle und langsame Personenzüge sowie Güterzüge fahren, schwieriger als bei einer U-Bahn – aber es ist möglich. Die ersten Pilotprojekte laufen, ein Testfeld haben wir bei der Erzgebirgsbahn aufgebaut.“

Der Bahnchef setze darauf, dass die Arbeitnehmervertreter die Pläne mittragen, heißt es in einem Artikel der Zeitung.

„Auch Betriebsräte und Gewerkschaften erkennen, dass sich durch die Digitalisierung die Welt verändert“, so Grube. Wenn die Schiene wettbewerbsfähig sein solle im Vergleich mit der Straße, könne der Bahnvorstand bei der Digitalisierung nicht nur zusehen. „Sonst werden wir in der Produktivität immer mehr ins Hintertreffen geraten. Wir wollen aber die Kunden mit moderner Technik begeistern.“

Bereits im Mai sagte der Vorstandsvorsitzende der DB gegenüber der Wirtschaftswoche, dass die Aufgaben des Lokführers und des Fahrdienstleiters in Zukunft immer mehr verschmelzen werden (Bahnblogstelle berichtete).

Update: Testfahrten sollen in Kürze starten

Wie am 11. Juni bekannt wurde, will die Deutsche Bahn einem Medienbericht zufolge erste Testfahrten bereits in diesem Sommer durchführen.


Letzte Aktualisierung: 11.06.2016, 19:27 Uhr

(red)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .