Fahrplananpassung: HKX stellt Verbindung zwischen Köln und Frankfurt/Main ein

Abteilbereich in einem Reisezugwagen des HKX. (Foto: © Hamburg-Köln-Express)
Abteilbereich in einem Reisezugwagen des HKX. (Foto: © Hamburg-Köln-Express)

Die Hamburg-Köln-Express GmbH (HKX) passt ihr Angebot zum 01. September 2016 an die Wünsche ihrer Kunden an. Wie das Unternehmen mitteilt, wird dafür der Fahrplan wieder auf die alten nachfragestarken Fahrzeiten umgestellt, der Abschnitt Köln – Frankfurt wird nicht mehr bedient.


„Mit dieser Fahrplanumstellung gehen wir auf den Wunsch vieler Reisender ein, die zum Beginn des Wochenendes von Köln nach Hamburg und am späten Sonntagnachmittag zurück reisen wollen“, sagt HKX-Geschäftsführer Carsten Carstensen. „Wie unsere Analysen gezeigt haben, besteht ein großer Bedarf an günstigen Angeboten für Wochenendausflüge aus dem Rheinland in den Norden. Weniger stark nachgefragt waren dagegen die Fahrten am Donnerstag. Deswegen stellen wir diese nun leider ein.“

Zudem wird HKX sich in Zukunft wieder ganz auf seinen Kernmarkt entlang der Strecke Hamburg-Köln konzentrieren. Wie HKX mitteilt, wird zum 29.08.2016, die seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2015 angebotene Streckenverlängerung zwischen Köln und Frankfurt/Main, wieder eingestellt.

„Auf diesem Streckenabschnitt wurde unser Angebot leider viel zu selten angenommen“, sagt Carsten Carstensen. „Offenbar bevorzugen die meisten Reisenden hier das deutlich schnellere Angebot auf der Schnellfahrstrecke, die die Städte Köln und Frankfurt am Main mit einer Fahrzeit von rund einer Stunde verbindet.“

„Unsere Erfahrungen mit verschiedenen Angeboten und Fahrplanlagen haben gezeigt, dass es für uns wirtschaftlich sinnvoll ist, wenn wir uns ganz auf unsere Stammstrecke und einen guten Service für unsere Kunden konzentrieren“, so Carsten Carstensen weiter. „Selbstverständlich gehört dazu auch, dass wir zusätzliche Fahrten an besonders nachgefragten Tagen anbieten werden, zum Beispiel zu den Feiertagen. Hier wird es auch weiterhin attraktive zusätzliche Angebote geben.“

HKX Fahrplan 01-09-2016
Der neue Fahrplan ab 1. September 2016

(red/HKX)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .