Regionalbahn kollidiert bei Wangen (Markdorf) mit Heuballen

Am vergangenen Samstag ereignete sich auf der Bahnstrecke zwischen Friedrichshafen und Radolfzell bei Wangen (Markdorf) ein Bahnbetriebsunfall, als eine Regionalbahn mit einem Heuballen kollidierte.


Wie die Bundespolizeiinspektion Konstanz mitteilt, führte am 30. Juli gegen 17:50 Uhr ein 75-jähriger Mann auf einer Wiese in der Nähe den Bahngleisen Mäharbeiten durch. Dabei wurde ein ca. 200 kg schwerer Heuballen abgelegt, der sich aufgrund des starken Gefälles in Bewegung setzte und in den Gleisbereich rollte. Die Versuche des Mannes, den Heuballen zu entfernen, brachten keinen Erfolg.

Wenige Minuten später erkannte der Lokführer der herannahenden Regionalbahn 22722 (Laufrichtung Friedrichshafen-Radolfzell) die Gefahr, worauf er einen Achtungspfiff abgab und eine Schnellbremsung einleitete. Dennoch kam es zu einer Kollision, bei der die Frontseite des Zuges und die Elektrotechnik einer Einstiegstür beschädigt wurden. Trotz des Aufpralles konnte der Zug seine Fahrt später fortsetzten. Bei dem Vorfall wurden weder Insassen, noch der Verursacher verletzt.

Die Bahnstrecke musste von 17:52 Uhr bis 19:15 Uhr gesperrt werden. Es kam zu einem Totalausfall und drei Teilausfällen. Sechs Züge erhielten Verspätungen von insgesamt 250 Minuten. Die Bahn setzte drei Ersatzzüge ein.


(red/BPOL)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .