Advertisements

Triebzug sucht neuen Besitzer: DB verkauft alten Diesel-ICE im Internet

Symbolbild: Durch Schleswig-Holstein rollt ein ICE TD Baureihe 605 als ICE zwischen Berlin und Kopenhagen. (Foto: © DB AG)

Symbolbild: Durch Schleswig-Holstein rollt ein ICE TD Baureihe 605 als ICE zwischen Berlin und Kopenhagen. (Foto: © DB AG)

Auf einer Verkaufsplattform für gebrauchte Schienenfahrzeuge, bietet die Deutsche Bahn aktuell den Diesel-ICE zum Verkauf an.


Bisher waren auf der Internetseite www.db-gebrauchtzug.de meist nur ältere Wagen und Triebfahrzeuge, wie z.B. Elloks der Baureihe 115 und 143 sowie Dieseltriebwagen der Baureihe 628 zum Verkauf angeboten worden. Nun kommt auch ein etwas „moderneres“ Fahrzeug hinzu: Der Diesel-ICE mit der korrekten Bezeichnung Baureihe 605 (ICE-TD). Dieser Zugtyp war für die Deutsche Bahn leider nie ein Erfolgsprodukt – nun steht er zum Verkauf im Internet.

Die rund 15 Jahre alten und bis zu 200 km/h schnellen Triebzüge des Typs ICE-TD, ausgestattet mit Neigetechnik und dieselelektrischem Antrieb, kamen ab 2001 im Linienbetrieb zwischen Nürnberg und Dresden, zwischen Dresden und Zwickau sowie zwischen München und Zürich zum Einsatz. Die Diesel-ICEs haben eine Länge von 106,7 Metern und verfügen über eine 1. und 2. Klasse mit insgesamt 195 Sitzplätzen. Aufgrund seiner technischen Eigenschaften wurde dieser Zugtyp besonders auf kurvigen, topografisch schwierigen, nicht elektrifizierten Strecken eingesetzt und sollte dort die Reisezeit verkürzen und dabei den Passagieren ein hohes Maß an Komfort bieten. Ein Großteil der Diesel-ICEs wird seit 2007 für den Fernverkehr zwischen Hamburg und Dänemark eingesetzt. Der Einsatz der Züge auf dieser Verbindung soll allerdings im Dezember 2016 beendet werden.


(red)

Advertisements

Das könnte Sie auch interessieren

1 Trackback / Pingback

  1. Liebes Tagebuch…..

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: