Ehemalige Schnellzuglok E 03 002 im Internet zum Kauf angeboten

Wer ausreichend Platz und zudem 200.000 Euro übrig hat, für den gibt es auf der Internet-Verkaufsplattform Ebay einen echten Klassiker zu erwerben: Eine frühere Schnellzuglok der Deutschen Bundesbahn vom Typ E 03.


Das Verkaufsangebot der E 03 002 bei Ebay. (Screenshot: Ebay)
Das Verkaufsangebot der E 03 002 bei Ebay. (Screenshot: Ebay)

Auf Ebay ist ein Verkaufsangebot hochgeladen worden, bei dem eine E 03 für 199.999,99 Euro zum Sofortkauf angeboten wird. Die E 03 002 ist eine von nur vier gebauten Vorserien-Loks der späteren Baureihe 103. Die sechsachsige Elektrolok wurde 1965 gebaut, ist 19,5 Meter lang, bringt 112 Tonnen aufs Gleis und war früher bis zu 200 km/h schnell. Dieser Loktyp wurde für die damalige Deutsche Bundesbahn sowohl für den Intercity- und Rheingold-Verkehr als auch den Trans-Europ-Express (TEE) eingesetzt. Die Ausmusterung der Fahrzeuge erfolgte in den Jahren zwischen 1986 und 1997. Bis auf wenige Ausnahmen wurden viele dieser Loks bereits verschrottet.

Wie es in der Artikelbeschreibung heißt, sollen 10,3% der Versteigerungserlöse an die Stiftung Eisenbahn-Waisenhort übergeben werden. Laut Beschreibung verfüge die Lok zum Teil noch über ihr „Innenleben“ und stehe nach Verkäufer-Angaben im Raum Nürnberg/Regensburg. Der Transport des Fahrzeugs erfolge auf Kosten des Käufers durch ein Spezialtransportunternehmen.


(red)