Abellio Rail Mitteldeutschland will 2017 weitere Quereinsteiger zum Triebfahrzeugführer ausbilden

Im Führerstand eines Triebzuges vom Typ Talent 2: Blick über die Schultern eines Triebfahrzeugführers bei Abellio. (Foto: © Bahnblogstelle)
Im Führerstand eines Triebzuges vom Typ Talent 2: Blick über die Schultern eines Triebfahrzeugführers bei Abellio. (Foto: © Bahnblogstelle)

Mit Blick auf die Betriebsaufnahme des Dieselnetzes Sachsen-Anhalt im Dezember 2018 wird Abellio Rail Mitteldeutschland im kommenden Jahr beginnen weitere Quereinsteiger zum Triebfahrzeugführer auszubilden. Im Anschluss sollen die neuen Kollegen zunächst im Saale-Thüringen-Südharz-Netz (STS) eingesetzt werden.


Der Start des Ausbildungsprogramms ist für März 2017 vorgesehen, so das private Eisenbahnverkehrsunternehmen mit Sitz in Halle (Saale). Geplant sind vorerst zwei Lehrgänge, in denen insgesamt rund 30 Personen ihre Qualifikation zum Triebfahrzeugführer erlangen sollen.

Für die Suche nach geeigneten Bewerbern werde die seit 2014 bestehende bewährte Zusammenarbeit mit der Arbeitsagentur Halle fortgesetzt. Einbezogen werden auch die Arbeitsagenturen in Sangerhausen und Naumburg/Weißenfels. Die Ausbildung wird von der zertifizierten MEV Eisenbahn-Verkehrsgesellschaft mbH durchgeführt und dauert neun Monate.


(red/Abellio)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .