Bundespolizei ermittelt wegen Eingriffen in den Bahnverkehr. (Foto: © Bundespolizei)

Bundespolizei ermittelt nach Buttersäureangriff in Regionalexpress

Bundespolizei ermittelt wegen Eingriffen in den Bahnverkehr. (Foto: © Bundespolizei)
Nach einem Buttersäureangriff in einem Regionalexpress hat die Bundespolizei Ermittlungen gegen unbekannt aufgenommen. (Foto: © Bundespolizei)

Unbekannte Täter verunreinigten in der Nacht auf Montag die Zugtoilette eines Regionalexpress der Linie RE 2 mit Buttersäure. Der Zug war auf dem Weg von Berlin nach Cottbus.


Der Zugbegleiter bemerkte die Tat gegen 00.50 Uhr aufgrund des typisch stechenden Buttersäuregeruches. Zunächst forderte er alle Reisenden zum Schutz vor gesundheitlichen Schäden auf, den betroffenen Reisewagen zu verlassen. Später mussten alle Insassen den Zug am Bahnhof Cottbus verlassen. Die durch Bundespolizisten alarmierte Feuerwehr bestätigte den Verdacht der Verunreinigung durch Buttersäure. Der Zug konnte die Rückfahrt nach Wismar nicht fortsetzen, sondern wurde auf dem Bahnhof Cottbus abgestellt und gereinigt.

Die Bundespolizei leitete ein Strafverfahren gegen unbekannt wegen versuchter Körperverletzung und gemeinschädlicher Sachbeschädigung ein. Im Rahmen dieses Ermittlungsverfahrens werden auch Videoaufnahmen gesichert.

Die Bundespolizeiinspektion Forst sucht im Rahmen der Ermittlungen nun nach Zeugen. Wer hat in der Nacht zum Montag, 6. März 2017, jemanden im Zug beobachtet, dem die Tat zugeordnet werden könnte und kann Hinweise zur Tat, dem Täter oder möglicherweise weiteren Beteiligten geben? Hinweise nimmt die Bundespolizei unter der kostenfreien Telefon-Hotline 0800 / 6888000 und unter 03562/6936-0 entgegen.


red/BPol

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .