Richard Lutz soll offenbar neuer Bahn-Chef werden

Richard Lutz, Vorstand Finanzen/Controlling. (Foto: © DB AG / Max Lautenschläger)

Einem Medienbericht zufolge soll der Finanzvorstand der Deutschen Bahn, Richard Lutz, Chef des DB-Konzerns werden. Das zumindest meldet die Nachrichtenagentur Reuters nach Informationen von mehreren Insidern. Die Berufung zum Vorstandsvorsitzenden solle demnach bei der Aufsichtsratssitzung in der kommenden Woche, am 22. März, erfolgen.


Lutz kam 1994 zur DB und übernahm 2010 den Finanzvorstand. Seit dem Rücktritt von Rüdiger Grube Ende Januar leitet er den Vorstandsvorsitz der Deutschen Bahn AG kommisarisch.

Im Umfeld des Aufsichtsrats hieß es, Lutz sei auch von Ex-Kanzleramtschef und Infrastrukturvorstand Ronald Pofalla ins Gespräch gebracht worden. Pofalla waren selbst Ambitionen auf die Nachfolge von Grube nachgesagt worden. Der CDU-Politiker traf aber auf Widerstand bei der SPD im Aufsichtsrat. Auch bei Arbeitnehmervertretern gab es wegen seiner geringen Erfahrung im Unternehmen Bedenken.


red/Reuters

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .