21-Jähriger attackiert Zugschaffnerin und Zugchef in ICE – Festnahme durch Bundespolizisten

Symbolbild: Ein ICE steht am Bahnsteig zur Abfahrt bereit. Zugschaffner gibt Fertigmeldung an Zugchef. (Foto: © Bahnblogstelle)

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag gegen 00.10 Uhr attackierte ein 21-jähriger Mann nach Angaben der Bundespolizei zwei DB-Mitarbeiter in einem am Bahnsteig stehenden ICE. Der Zug sollte nur noch vom Hamburger Hauptbahnhof bis zum Bahnhof Hamburg-Altona fahren; ein weiterer Zustieg war nicht mehr erlaubt und wurde an der Anzeigentafel entsprechend angezeigt. Nachdem der 21-Jährige trotzdem den ICE 782 bestieg forderte eine 57-jährige DB-Mitarbeiterin den Mann auf, den Zug wieder zu verlassen. Der Beschuldigte, der offenbar keine Fahrkarte besaß und zudem Hausverbot für den Hauptbahnhof hatte, war völlig uneinsichtig. Nach einer verbalen Auseinandersetzung spuckte der Beschuldigte der Zugschaffnerin direkt ins Gesicht.

Der 39-jährige Zugchef eilte seiner Kollegin zur Hilfe und wurde mit einem Faustschlag ins Gesicht attackiert. Daraufhin versetzte der Bahnmitarbeiter dem 21-Jährigen ebenfalls einen Faustschlag. Der Beschuldigte versuchte daraufhin zu flüchten und konnte bis zum Eintreffen alarmierter Bundespolizisten und DB-Sicherheitsdienstmitarbeiter vom Zugchef festgehalten werden.

Bundespolizisten nahmen den Beschuldigten vorläufig fest und führten ihn der Wache am Hauptbahnhof zu. Nach Überprüfung der Personalien wurde der polizeilich bekannte Mann wieder entlassen. Gegen den Beschuldigten wurden entsprechende Strafverfahren eingeleitet. Die weiteren Ermittlungen werden vom Ermittlungsdienst der Bundespolizeiinspektion Hamburg geführt.

red/BPol

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .