Schusterbahn: S-Bahn Stuttgart schickt modernisierten ET 426 wieder auf die Strecke

Der modernisierte S-Bahn-Triebzug der Baureihe ET 426 für den Einsatz auf der Schusterbahn. (Foto: © S-Bahn Stuttgart)

Die S-Bahn Stuttgart hat ihren „Schusterzug“ umfassend modernisiert. Damit ist das Fahrzeug nun an den Standard der S-Bahn-Baureihen ET 423 und ET 430 angeglichen. Unter anderem wurde ein neues Fahrgastinformationssystem verbaut.


Seit Freitag gibt es mehr Komfort für die Fahrgäste auf der Schusterbahn (Stuttgart-Untertürkheim–Kornwestheim). Nach umfassender Modernisierung in der S-Bahn-Werkstatt ist der in Plochingen stationierte Elektrotriebzug der Baureihe ET 426 wieder auf der ‚Schusterbahn‘ unterwegs, teilt die Deutsche Bahn mit.

„Wir haben, wie es im Verkehrsvertrag mit dem Verband Region Stuttgart vereinbart wurde, das Fahrzeug auf den gleichen Standard wie die S-Bahnen der Baureihen 423 und 430 gebracht und rund 400.000 Euro investiert. Für den Umbau haben wir unsere Erfahrungen aus dem erfolgreichen Redesign der Baureihe 423 genutzt“, sagt Dr. Dirk Rothenstein, Vorsitzender der Geschäftsleitung S-Bahn Stuttgart.

Der Einstiegsbereich und Fahrgastraum des modernisierten „Schusterzuges“. (Foto: © S-Bahn Stuttgart)

Im Herbst 2016 starteten in der S-Bahn-Werkstatt Plochingen die Umbauarbeiten: Auf neuen Monitoren stehen den Fahrgästen jetzt Echtzeit-Informationen zum aktuellen Fahrplan und zu Anschlüssen zur Verfügung. Der Fahrgastraum wird mit energiesparenden LED-Lampen beleuchtet, die Einstiegsbereiche sind am gelben Bodenbelag leicht zu erkennen. Außerdem sind wichtige Bedienelemente innerhalb des Fahrzeugs mit taktilen Elementen für sehbehinderte Menschen ausgestattet worden. Zusätzlich wurden neue Sitze eingebaut sowie die Steuerung der Klimaanlage verbessert.

Während der Umbauzeit war auf der Strecke ein baugleiches Fahrzeug von DB Regio Baden-Württemberg im Einsatz.


red/DB

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .