Kinder im Gleisbereich: Zug der Hessischen Landesbahn leitet Schnellbremsung ein

Symbolbild: Ein Zug der Hessischen Landesbahn. (Foto: © HLB)

Bei Aßlar (nahe der Dillbrücke), auf der Bahnstrecke Köln-Gießen, hielten sich am vergangenen Samstagnachmittag (25. März 2017) gegen 16.30 Uhr mehrere Kinder im Gleisbereich auf. Die 31-jährige Lokführerin eines Zuges der Hessischen Landesbahn leitete nach Erkennen der Minderjährigen sofort eine Schnellbremsung ein.

„Hätte ich nicht gebremst, wäre es bestimmt zu einem Unfall gekommen!“, sagte die besorgte Bahnmitarbeiterin einer Meldung der Bundespolizei zufolge. Die etwa 10 bis 13 Jahre alten Kinder seien anschließend verschwunden. Spätere Züge mussten den Bereich vorläufig mit mäßiger Geschwindigkeit befahren. Die Fahrgäste des Regionalexpresses blieben durch die Bremsung unverletzt.

Wie erste polizeiliche Ermittlungen ergaben, war dies nicht der erste Vorfall dieser Art in der Region. Bereits vor einer Woche machten Bahnmitarbeiter ähnliche Entdeckungen. Auch hier sollen Kinder Züge zur Bremsung bzw. Langsamfahrt gezwungen haben.

Die Bundespolizeiinspektion Kassel ermittelt nun wegen eines Gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr (§ 315 StGB). Ein Strafverfahren wurde eingeleitet. Wer Personen, vor allem Kinder, im Gefahrenbereich der Bahnanlagen beobachtet, wird gebeten, sich bei der Bundespolizeiinspektion Kassel unter der Telefon-Nr. 0561 816160 zu melden.

Hinweis der Bundespolizei: Der Aufenthalt auf oder an Gleisen ist für Unbefugte verboten und zudem äußerst lebensgefährlich. Die Gefahr, von fahrenden Zügen erfasst und getötet zu werden, ist groß.

red/BPol

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .