Unbekannte bewerfen erneut Züge mit Steinen – Bundespolizei hat vage Beschreibung eines möglichen Täters

Diese Frontscheibe des Regionalzuges wurde durch den Einschlag eines geworfenen Steins beschädigt. (Foto: © Bundespolizei)

In Hallstadt (Landkreis Bamberg) haben Unbekannte am Donnerstagabend (30. März 2017) vorbeifahrende Züge mit Steinen beworfen. Erst in der vergangenen Woche war es in der Nähe des Tatorts bereits zu Steinwürfen auf Züge gekommen. Der Bundespolizei liegt eine vage Personenbeschreibung eines mutmaßlichen Täters vor und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.


Erst kürzlich bewarfen Unbekannte im Norden von Bamberg – auf Höhe der Kleingartenanlage am Gleisdreieck – zwei vorbeifahrende Züge mit Steinen. In einem Fall war nur durch Glück das Wurfgeschoss nicht in das Wageninnere eingedrungen.

Nur rund einen Kilometer vom damaligen Tatort entfernt kam es gestern Abend erneut zu zwei derartigen Fällen. Um 19:20 Uhr passierte ein nach Nürnberg fahrender Regionalexpress den Bahnhof Hallstadt, als ein Stein die Frontscheibe des Führerstandes traf. Die Scheibe hielt glücklicherweise stand, zersplitterte jedoch auf einer Fläche von etwa 20 Quadratzentimetern.

Nur zehn Minuten später wurde ein am Bahnhof Hallstadt haltender Zug der agilis-Bahn beworfen. Hierbei wurden lediglich Lackabsplitterungen verursacht. Eine Fensterscheibe wurde nicht getroffen.

Alarmierte Bundespolizisten suchten wegen der Fälle den Bahnhof Hallstadt ab, konnten jedoch keine verdächtigen Personen mehr antreffen. Aus Sicherheitsgründen wurde zudem vorübergehend angewiesen, dass Züge den Bahnhof Hallstadt nur noch im verlangsamten Tempo durchfahren durften.

Der Bundespolizei liegt die vage Beschreibung eines Jugendlichen vor, der sich zur Tatzeit in Begleitung zweier Mädchen am Bahnhof aufhielt und als möglicher Täter in Betracht kommt. Es handelt sich dabei um einen 15 bis 17-Jährigen. Er war dunkel gekleidet und trug eine dunkle Schirmmütze. Wer Angaben über die drei Jugendlichen oder andere sachdienliche Hinweise geben kann, wird dringend gebeten sich bei der Bundespolizei unter 0931 / 322 59 0 zu melden.

Die Bundespolizei ermittelt in allen vier Fällen wegen Sachbeschädigung sowie Gefährlichen Eingriffen in den Bahnverkehr und warnt ausdrücklich vor den möglichen Folgen derartiger Steinwürfe. Sollten die Wurfgeschosse in das Wageninnere eindringen, könnten Reisende oder Bahn-Mitarbeiter erheblich verletzt werden.


red/BPol

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .