Krankette gerät am Lüneburger Westbahnhof in stromführende Oberleitung – Bauarbeiter schwer verletzt

Foto: © Bundespolizei

Im Lüneburger Westbahnhof kam es am Samstag (22. April 2017) zu einem Zwischenfall. Wie die Bundespolizeiinspektion Bremen mitteilt, hatte sich die Kette eines Baukrans an einem Bahnstrommast verfangen. Durch den Stromschlag von 15.000 Volt wurde ein 23-jähriger Arbeiter schwer verletzt. Der Mann arbeitete in der Baugrube neben dem Kran, als der Lichtbogen übersprang. Der Kran wurde beschlagnahmt – die Unfallursache wird durch die Bundespolizei ermittelt. 


Foto: © Bundespolizei

Der Unfall ereignete sich am Samstag gegen 13:50 Uhr auf der Baustelle eines Rohbaus zwischen einem Hotel und der Bahnstrecke im Bereich der Straße „An der Wittenberger Bahn“. Nach ersten Ermittlungen der Bundespolizeiinspektion Bremen wurde der 40 Meter lange Ausleger des 30 Meter hohen Turmdrehkrans mit Steuerung über eine Fernbedienung zu weit gedreht, so dass sich die Lastkette an der Spitze eines Bahnstrommastes in einem stromführenden Halteseil verfing. Dadurch stand der gesamte Kran unter Strom. Der 23-jährige tschechische Bauarbeiter soll sich ca. vier Meter neben dem Kran in der Baugrube aufgehalten haben. Er erhielt zwei Stromschläge – entweder durch überspringende Lichtbögen des Krans oder über Moniereisen am Boden.

Im Umkreis von 20 Metern besteht bei der Erdung von 15.000 Volt über den Boden unmittelbare Lebensgefahr. Arbeiter eilten zu Hilfe und reichten ihm eine lange Holzlatte, um den unter Schock stehenden Mann aus dem Gefahrenbereich zu ziehen. Sie hatten Glück, dass sie nicht selbst verletzt wurden. Der 23-Jährige erlitt schwere Verbrennungen am linken Bein und wurde in eine Hamburger Spezialklinik eingeliefert.

Die Bundespolizei sperrte den Gefahrenbereich im Umkreis von 25 Metern um den Kran. Die Polizei Lüneburg, ein Einsatzleiter der Feuerwehr und drei Notfallmanager der Bahn waren im Einsatz. Erst als die Oberleitung abgeschaltet und geerdet wurde, konnte man sich dem Kran nähern. Weil die Steuerung durch den Stromschlag ausgefallen war, konnte er nicht bedient werden. Unterdessen löste sich die Kette wegen der Windböen aus der Oberleitung und der Ausleger schwenkte zum nahen Hotel. Die Kette drohte in die Scheiben zu schlagen, weswegen die Bundespolizei zur Sicherheit mehrere Zimmer in drei Etagen räumen ließ. Einige Gäste mussten umziehen.

Die Bundespolizei prüft jede Form menschlichen und technischen Versagens. So ist es weiterhin unklar, ob eine Fehlbedienung oder ob ein technischer Fehler am Kran vorlag. Ein Techniker konnte den Ausleger des Krans erst um 18:30 Uhr sichern.

Die Bahnstrecke Richtung Dannenberg wurde bis 21:53 Uhr gesperrt und Ersatzbusse eingesetzt.


red/BPol

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .