Advertisements

ICE am Dortmunder Hauptbahnhof entgleist

BPol ICE entgleist Dortmund

Foto: © Bundespolizei

Im Dortmunder Hauptbahnhof ist am Montagabend (1. Mai 2017) gegen 18.46 Uhr ein ICE entgleist. Bei dem Vorfall wurden zwei Personen verletzt.


ICE 945 war auf dem Weg von Düsseldorf nach Berlin-Gesundbrunnen, als der Zug bei der Einfahrt in den Dortmunder Hauptbahnhof entgleiste. Kurz vor Erreichen des Bahnsteigs sprangen die letzten beiden Wagen (ein Mittelwagen und der am Zugschluss laufende Steuerwagen) aus den Gleisen. Die Unfallursache sei derzeit noch unklar. Zum Zeitpunkt des Unfalls befanden sich 152 Reisende im Zug, teilt die Bundespolizei mit.

Da bei der Einfahrt bereits mehrere Wagen den Bahnsteig erreicht hatten, konnte der Großteil der Reisenden den Zug über den Bahnsteig verlassen. Die restlichen Passagiere wurden durch Mitarbeiter der Dortmunder Berufsfeuerwehr, Mitarbeiter der Deutschen Bahn und der Bundespolizei aus den hinteren Wagen evakuiert.

Nach derzeitigem Kenntnisstand der Bundespolizei wurden in den letzten drei Wagen zwei Personen verletzt; eine Person wurde in einer Dortmunder Klinik behandelt.

Die umfassenden Ermittlungen zur Unfallursache werden von der Bundespolizei und der Eisenbahn-Unfalluntersuchungsstelle des Bundes (EUB) geführt.

Neben zahlreichen Mitarbeitern der Dortmunder Berufsfeuerwehr und Mitarbeitern der Deutschen Bahn waren bis zu 170 Einsatzkräfte der Bundespolizei im Einsatz. Ein Bundespolizeihubschrauber unterstützte die Ermittlungen aus der Luft.

Der Zug und die Gleisinfrastruktur sind durch den Vorfall stark beschädigt worden. Der Zugverkehr am Dortmunder Hauptbahnhof war nach dem Vorfall teilweise vorübergehende eingestellt.


red

Advertisements

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: