Verbesserungen im Fernverkehr werden gut angenommen: Weitere Intercity von Berlin nach Münster geplant

© Deutsche Bahn

Die zum Fahrplanwechsel 2016 eingeführten Verbesserungen im NRW-Fernverkehrsangebot erfreuen sich bei den Fahrgästen großer Beliebtheit, teilt die Deutsche Bahn mit.


© Deutsche Bahn

Besonders erfreulich ist die Entwicklung bei der zusätzlichen IC-Direktverbindung zwischen Köln und Berlin über Recklinghausen (15.59 Uhr) und Münster (16.30 Uhr), die montags bis donnerstags verkehrt, so die Bahn. Allein in Münster steigen jeden Tag rund 150 Reisende zu. Aufgrund des Erfolges prüft die DB derzeit eine Ausweitung des Angebotes. Ab kommenden Fahrplanwechsel am 10. Dezember ist für die Gegenrichtung ebenfalls eine Direktverbindung von Berlin (vsl. gegen 8.00 Uhr) nach Münster (vsl. 11.30 Uhr) und Recklinghausen (12.00 Uhr) geplant.

Neue IC-Nachtverbindungen gut nachgefragt – Verlängerung in Urlaubsregionen

Seit Ende 2016 profitiert Münster auch von einer neuen umsteigefreien IC-Verbindung in den Nächten von/nach Basel, Freiburg und Karlsruhe. Der IC verlässt Münster täglich um 22.03 Uhr in Richtung Süden. Auf seinem Weg macht er u.a. an Bahnhöfen im Ruhrgebiet sowie in Köln und Bonn Station. In NRW nutzen jeweils mehr als 100 Reisende diese neue Verbindung, mit der beispielsweise in Basel um 6.22 Uhr optimale Anschlüsse ins Schweizer Netz und nach Mailand bestehen. Aus Richtung Süden kommt der Zug um 7.54 Uhr in Münster an.

Ein weiterer nächtlicher IC verbindet u.a. Köln, Düsseldorf, Dortmund und Bielefeld mit Berlin. Die Abfahrt in Köln ist um 23.12 Uhr, die Ankunft aus Berlin ist um 6.55 Uhr. In der Sommersaison zwischen 9. Juni und 28. Oktober 2017 fährt dieser Zug in der Nacht von Freitag auf Samstag jetzt auch umsteigefrei weiter in die Urlaubsregion Mecklenburgische Seenplatte (z.B. Waren an der Müritz, Ankunft 7.46 Uhr), in die Hansestadt Rostock (8.27 Uhr) sowie an die Ostseeküste nach Ribnitz-Damgarten, Stralsund (9.26 Uhr) und nach Rügen zum Ostseebad Binz (10.39 Uhr).


red/DB

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .