München-Nürnberg-Express: DB führt Test- und Versuchsfahrten mit neuer Zuggarnitur durch

Die Nahverkehrstochter der Deutschen Bahn, DB Regio, schickt demnächst neue Züge auf die Strecke zwischen Nürnberg und München (Bahnblogstelle berichtete bereits darüber). Die bisherigen einstöckigen lokbespannten Züge des „München-Nürnberg-Express“ werden künftig durch sechs neue Loks und 36 neue Doppelstockwagen ersetzt.



Die Deutsche Bahn führt derzeit Test- und Versuchsfahrten mit der neuen Zugkomposition durch. Die Züge bestehen neben einer Lokomotive aus fünf Mittelwagen und einem Steuerwagen und werden demnächst mit einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 189 km/h auf der Neu- und Ausbaustrecke Nürnberg – Ingolstadt – München verkehren. Die Lokomotiven vom Typ 109E (Emil Zátopek) des tschechischen Herstellers Škoda Transportation werden in Deutschland unter der Bezeichnung Baureihe 102 geführt.

https://twitter.com/andizgl/status/882290770048413696

Auf der InnoTrans in Berlin, im vergangenen Jahr, stellte Škoda Transportation seine neue Lok der Öffentlichkeit vor (zur Fotostrecke).


red

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .