S-Bahn Hamburg, S-Bahn-Werk Hamburg Ohlsdorf, Baureihe ET 490

DB feiert 20-jähriges Jubiläum der S-Bahn Hamburg GmbH mit Tag der offenen Tür

© Deutsche Bahn

Die Deutsche Bahn lädt zum 20. Geburtstag der S-Bahn Hamburg GmbH ein. Anlässlich dieses Jubiläums veranstaltet das Bahnunternehmen am kommenden Samstag (2. September 2017) von 11 bis 16 Uhr einen feierlichen Tag der offenen Tür im S-Bahn-Werk Ohlsdorf.


© Deutsche Bahn

Die S-Bahn Hamburg GmbH wird 20 Jahre alt. 1997 wurde der Betrieb von der neu gegründeten S-Bahn Hamburg GmbH als Tochtergesellschaft der Deutschen Bahn aufgenommen.

Die S-Bahn Hamburg selbst gibt es bereits seit 1907. Damals wurde auch das Ohlsdorfer Werk eröffnet. Es war das erste Betriebs- und Ausbesserungswerk der Hamburger S-Bahn für Elektrozüge. Heute steht die historische Halle unter Denkmalschutz. Nach umfangreichen Umbaumaßnahmen ist das Werk erstmals wieder für Besucher geöffnet.

Zu besichtigen sind am 2. September unter anderem die Betriebshallen sowie die Drehgestell- und Komponentenwerkstatt, in der zahlreiche Zugteile wie Antriebe oder eben Drehgestelle aufgearbeitet werden. Zugänglich sein werden außerdem S-Bahnzüge verschiedener Baureihen, zum Beispiel die beiden historischen Züge sowie der ET 490, das neue Fahrzeug der S-Bahn. Auch ein Blick unter einen Zug und in einen Führerraum wird möglich sein. Für Fragen werden Bahnmitarbeiter zur Verfügung stehen.

Nach Angaben der DB ist auch für die Unterhaltung von Groß und Klein gesorgt: So erwartet die Besucher ein vielseitiges Bühnenprogramm mit Musik, Zauber- und Luftballonkünstler sowie eine große Hüpfburg. Zum Entspannen wird ein Strandbereich hergerichtet. Auf einem Pool gibt es begehbare Wasserbälle. Food-Trucks bieten verschiedene Snacks und Getränke an.

Das Werksgelände ist vom S-Bahnhof Ohlsdorf, Ausgang Fuhlsbüttler Straße, zu Fuß in circa zehn Minuten erreichbar. Der Weg ist ausgeschildert.


red/DB

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .