Auf der InnoTrans 2016 präsentierte Fahrzeughersteller Alstom den Coradia iLint, den ersten Zug mit Brennstoffzellenantrieb. (Foto: © Bahnblogstelle)

Alstom beruft Dr. Jörg Nikutta zum neuen Geschäftsführer für Deutschland und Österreich

Auf der InnoTrans 2016 präsentierte Fahrzeughersteller Alstom den Coradia iLint, den ersten Zug mit Brennstoffzellenantrieb. (Foto: © Bahnblogstelle)
© Bahnblogstelle

Dr. Jörg Nikutta übernimmt zum 1. September 2017 die Funktion des Managing Director Deutschland & Österreich und wird zeitgleich zum Sprecher der Geschäftsführung der ALSTOM Transport Deutschland GmbH berufen.


© Alstom

Nikutta wird seinen Dienstsitz im weltgrößten Produktionswerk von Alstom in Salzgitter und im Hauptstadtbüro in Berlin haben. Er berichtet hierarchisch an den Senior Vice President Europa, Gian Luca Erbacci und folgt auf Didier Pfleger, der sich von nun an als Senior Vice President Middle-East & Africa verantwortlich für Alstoms Geschäfte im Mittleren Osten zeichnet.

Nikutta promovierte in Wirtschaftswissenschaften an der Universität in Mannheim. Er begann seine berufliche Entwicklung als Berater, bevor er zur Deutschen Bahn wechselte, um dort seine Expertise in der Schienenfahrzeugindustrie beständig auszubauen. Bei der Deutschen Bahn leitete er verschiedenste Projekte wie die Modernisierung der IC-Flotte. Des Weiteren war er als Regionalbereichsleiter Produktion, Technik und Betrieb im Osten Deutschlands tätig. Später wurde er zum Direktor Wartung und Instandhaltung für die ICE Flotte ernannt und stellte über mehrere Jahre die Verfügbarkeit aller DB Langstreckenzüge sicher. In dieser Funktion verantwortete er zehn Instandhaltungswerke und eine Vielzahl von Bereitstellungspunkten mit mehr als 4.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

„Wir konnten mit Dr. Jörg Nikutta einen bestens qualifizierten neuen Geschäftsführer finden, der die Bahnindustrie seit vielen Jahren kennt. Ich bin davon überzeugt, dass wir mit dieser Personalentscheidung die Weichen für die weitere zukunftsweisende Entwicklung unserer Aktivitäten in Deutschland stellen“, sagt Gian Luca Erbacci, SVP Europa, Alstom. „Wir danken Didier Pfleger sehr herzlich für seine Verdienste in Deutschland und vor allem für die von ihm gestaltete Ausrichtung des Unternehmens auf den zukünftigen Erfolg“.

„Ich freue mich sehr auf diese neue Aufgabe und danke für das Vertrauen. Meine vorrangigen Ziele als Geschäftsführer sind die langfristige Positionierung von Alstom weiterhin als führender Anbieter von Schieneninfrastruktur und –technologie in Deutschland und die strategische Aufstellung des Unternehmens für die Zukunft“, sagt Dr. Jörg Nikutta über seine Bestellung.


red/Alstom

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .