Advertisements

Seitliche Zugkollision in Augsburg – Beeinträchtigungen im Bahnverkehr

© Feuerwehr

Am heutigen Montag (18. September 2017) kam es gegen 12.55 Uhr zwischen Augsburg Hbf und Augsburg-Oberhausen zu einer seitlichen Kollision – einer sogenannten Flankenfahrt – zwischen einem Zug der Bayerischen Regiobahn und einer Rangierfahrt von DB Regio.

Medienberichten zufolge wurden bei dem Vorfall vier Personen, darunter auch ein Lokführer, leicht verletzt. Der Steuerwagen des betroffenen DB Regio-Zuges ist bei dem Zusammenstoß aus dem Gleis gesprungen. Ermittelnde Behörden haben die Unfallstelle abgesichert. Die betroffenen Gleise zwischen Augsburg Hbf und Augsburg-Oberhausen bleiben bis auf weiteres gesperrt. Die Deutsche Bahn geht davon aus, dass die Unfallstelle erst im Laufe des morgigen Tages geräumt sein wird, da auch noch geprüft werden muss, ob Oberleitung oder Fahrweg beschädigt wurden.

Seit Montagabend etwa 18 Uhr ist die Strecke in Richtung Ulm wieder freigegeben, es kommt jedoch weiterhin zu Beeinträchtigungen. Zudem kann es zu kurzfristigen Zugausfällen kommen.

  • Die Strecke zwischen Ulm Hbf / Dinkelscherben und Augsburg Hbf wurde für den Zugverkehr freigegeben.
  • Die Züge aus Richtung Ulm / Dinkelscherben fahren bis Augsburg Hbf. Richtung München Hbf ist ein Umstieg in Augsburg Hbf erforderlich.
  • Die Züge aus Richtung München Hbf fahren bis Augsburg Hbf und enden dort vorzeitig.
  • Die Züge aus Richtung Treuchtlingen / Donauwörth fahren bis Augsburg-Oberhausen und enden vorzeitig.
  • Die Regionalexpresse der Relation Nürnberg / Treuchtlingen – Augsburg beginnen / enden vorzeitig in Donauwörth. Zwischen Donauwörth und Augsburg Oberhausen besteht aktuell nur ein Stundentakt mit Regionalbahnen.
  • Ein Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen Augsburg Oberhausen und Augsburg Hbf ist eingerichtet.

red

(Letzte Aktualisierung: 18.09.2017, 22:15 Uhr)

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: