Nach Sturmtief Xavier: Hubschrauber erkunden betroffene Bahnstrecken

© Deutsche Bahn (Archivbild)

Nach den schweren Unwettern am Donnerstag (5. Oktober 2017) werden die vom Sturmtief Xavier betroffenen Eisenbahnstrecken durch Hubschrauberflüge erkundet, um so eine verlässliche Prognose für die Freigabe der Strecken abgeben zu können. Wie die DB mitteilt, gibt es im Fernverkehr noch immer starke Einschränkungen. Folgende Strecken sind weiterhin gesperrt:

Osnabrück – Hamburg
Berlin – Hannover
Hamburg – Berlin
Hamburg – Hannover
Leer (Ostfriesland) – Bremen
Bremen – Wunstorf
Hannover – Magdeburg – Berlin

Die Strecke Berlin – Leipzig ist seit 11 Uhr mit Einschränkungen wieder befahrbar.

Die Hauptmagistralen insbesondere von Berlin nach Hannover und von Hamburg nach Hannover werden mit höchster Priorität frei geräumt. Eine Prognose zur Wiederaufnahme der Verkehre auf allen betroffenen Strecken kann voraussichtlich bis heute Nachmittag erfolgen. Derzeit sind Hunderte von Mitarbeitern zur Räumung und Reparatur der Strecken im Einsatz.

Auch auf den Bahnhöfen helfen zahlreiche Mitarbeiter bei der Betreuung der Reisenden. Die Deutsche Bahn empfiehlt, Reisen auf den betroffenen Relationen möglichst zu verschieben. Damit Kunden ihre Reise flexibel gestalten können, gelten Zugtickets für die betroffenen Relationen mit Gültigkeit ab Donnerstag, 5. Oktober 2017 vorsorglich bis einschließlich 15. Oktober 2017. Diese Regelung gilt auch für Tickets mit Zugbindung. Bei Reiseverzicht können Tickets ohne Gebühr zurückgeben werden. Ergänzend zu den freiwilligen Kulanzregelungen der Deutschen Bahn können Fahrgäste auch die gesetzlichen Fahrgastrechte in Anspruch nehmen.

Die Bahn hat eine kostenlose Sondertelefonnummer 0 8000 99 66 33 für Reiseauskünfte geschaltet.

Der Nahverkehr läuft in Teilen wieder an, insbesondere in Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Hamburg. Im Großraum Berlin und Magdeburg kommt es noch zu größeren Einschränkungen im Nahverkehr. Die S-Bahn in Hamburg fährt wieder auf dem kompletten Streckennetz, die S-Bahn Berlin verkehrt teilweise wieder.

DB

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .