„Die Fahrscheine bitte!“: National Express und Bundespolizei führen gemeinsame Schwerpunktkontrollen durch

Ein Zug des Bahnunternehmens National Express. (Foto: © National Express)

Vor einigen Tagen führte die National Express Rail GmbH gemeinsam mit der Bundespolizeiinspektion Köln zum zweiten Mal eine zivile Schwerpunktkontrolle auf den Linien RE 7 (Rhein?Münsterland?Express) und RB 48 (Rhein-Wupper?Bahn) durch. Dank der Präsenz der Bundespolizei war es so umgehend möglich, in jeder polizeilichen Situation auf behördliche Unterstützung, z.B. bei der Personalienfeststellung zurückzugreifen, teilt das private Bahnunternehmen mit.


„Das Fahren ohne Fahrausweis ist kein Kavaliersdelikt, sondern gemäß Strafgesetzbuch eine Straftat, die zu Lasten der Allgemeinheit geht. Denn für die fehlenden Ticketeinnahmen muss der Steuerzahler einspringen, also auch der Bürger, der die öffentlichen Nahverkehrsmittel vielleicht niemals nutzt“, macht Dirk Ballerstein, Geschäftsführer der National Express Rail GmbH, deutlich.

© National Express

Die Kontrolle fand in der Zeit von 7.00 Uhr bis 16.00 Uhr im Großraum Bonn ? Köln ? Wuppertal statt. In dieser Zeit wurden über die Hälfte aller Züge der beiden Linien RE 7 und RB 48 kontrolliert und konsequent alle sich im Fahrzeug befindenden Fahrgäste seitens der Servicemitarbeiter überprüft. Im Rahmen der Fahrausweiskontrolle wurde bei 50 Fahrgästen das Fehlen einer gültigen Fahrtberechtigung festgestellt.

Nach Mitteilung der Bundespolizei wurden während des Einsatzes insgesamt sechs Personalienfeststellungen zum Schutz zivilrechtlicher Ansprüche durchgeführt. Gegen fünf Personen leiteten die Beamten Ermittlungsverfahren wegen Erschleichung von Leistungen ein. Darüber hinaus wurde gegen zwei Personen ein Strafverfahren wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz (geringe Menge Marihuana) sowie bei einem weiteren Reisenden ein Strafverfahren wegen Verstoß gegen das Waffengesetz (Mitführen eines Einhandmessers) eingeleitet.

Auch die Prävention spielte bei dem Einsatz in den unterschiedlichen Bahnhöfen keine unerhebliche Rolle. Reisende, die unerlaubt die Gleise überquerten wurden durch die Polizisten vor der lebensgefährlichen Abkürzung gewarnt und sensibilisiert. Erst kürzlich hatte die Bundespolizei ein beispielhaftes „Schockvideo“ veröffentlicht.

„Unsere Mitarbeiter werden täglich angepöbelt und selbst von Fahrgästen mit gültigem Fahrausweis beschimpft, weil Sie erneut kontrolliert werden. Wir erleben leider eine spürbare Zunahme von Aggressionen“ so Dirk Ballerstein.

Auch zukünftig wird die National Express Rail GmbH gemeinsam mit der Bundespolizei vermehrt Schwerpunktkontrollen auf den Linien RE 7 und RB 48 durchführen, um dadurch das Sicherheitsgefühl der Reisenden zu stärken.


red/NX Rail

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .