Baureihe ET 490: Hamburgs neue S-Bahn-Züge absolvieren den Probebetrieb

Der ET 490 in Hamburg. (Foto: © DB AG)

Bereits seit Oktober 2017 läuft der Vorserienbetrieb der neuen Hamburger S-Bahnen der Baureihe ET 490. Bis zum Frühjahr 2018 werden bis zu acht Züge des neuen Fahrzeugtyps im Streckennetz testweise eingesetzt, teilt die Deutsche Bahn mit. Ab Dezember 2018 startet die neue Fahrzeugflotte dann mit bis zu 60 modernen S-Bahnen in den regulären Fahrgastbetrieb.



„Die Probefahrten sind eine wichtige Grundlage für den zuverlässigen Start im Dezember 2018“, so der Geschäftsführer der S-Bahn Hamburg, Kay Uwe Arnecke. Laut Arnecke nutze man die vorhandene Zeit voll aus. Juliane Storm-Ohm, Projektleiterin Bombardier Transportation, betont, man sei mit dem Testverlauf sehr zufrieden. „Die Hamburger können sich auf eine top moderne S-Bahn freuen. Im Frühjahr 2018 soll dann der Probebetrieb mit Passagieren starten“, so die Projektleiterin weiter. Im Fokus der derzeitigen Tests stehen nach Angaben der DB vor allem betriebliche Besonderheiten des S-Bahn-Netzes, zum Beispiel der Wechsel zwischen Stromschiene und Oberleitung. Außerdem werden schnelle Störungslösungen erarbeitet sowie verschiedene Funktionen des Fahrzeugs geprüft.

2019 ist die Auslieferung für nochmals zwölf weitere Züge geplant. Nach Ablösen der alten Baureihe 472 stehen der S-Bahn Hamburg dann 20 S-Bahnen mehr als heute zur Verfügung.

Modernes Zugdesign mit dem „H“ auf der Front für Hamburg. (Foto: © DB AG)

Die energieeffizienten Fahrzeuge der Baureihe 490 bieten viel Komfort: Klimaanlagen, Durchgänge zwischen den Wagen, Mehrzweckabteile und ein modernes Informationssystem. Das Design der Fahrzeugfront bildet ein silbernes H für Hamburg.

Über 500 Millionen Euro investiert die S-Bahn Hamburg in die neue Baureihe sowie in die Modernisierung der vorhandenen Züge und Werkstätten. Grundlage dafür ist der im Jahr 2013 abgeschlossene Verkehrsvertrag, nach dem die S-Bahn ab dem Dezember 2018 für weitere fünfzehn Jahre die Verkehrsleistung im Auftrag der Länder Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen erbringen wird.

Die S-Bahn Hamburg GmbH befördert als starker Partner der Metropolregion Hamburg mit 1.200 Zugfahrten täglich mehr als 700.000 Fahrgäste auf sechs Linien. Dabei verbindet das Unternehmen Knotenpunkte wie den Hamburger Hauptbahnhof oder den Hamburg Airport mit dem öffentlichen Nahverkehr und schließt die ganze Metropolregion an das Netz des Hamburger Verkehrsverbundes (HVV) an.


red/DB

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .