DB Netz AG: Sennhenn als Vorstandschef bestätigt – Hentschel ist neuer Produktionsvorstand

Blick auf das Gleisvorfeld München Hbf mit Elloks der Baureihe 111 (Foto: © Deutsche Bahn)

Der Aufsichtsrat der DB Netz AG hat in seiner Sitzung am Mittwoch (29. November 2017) Frank Sennhenn für weitere fünf Jahre als Vorstandsvorsitzenden der DB Netz AG bestätigt. Sennhenn leitet das Eisenbahninfrastrukturunternehmen der Deutschen Bahn seit Mai 2013. Wie die DB mitteilt, wurde zudem Volker Hentschel in den Netzvorstand berufen. Er tritt ab sofort die Nachfolge von Produktionsvorstand Roland Bosch an, der den Vorstandsvorsitz der DB Cargo AG zum 1. Dezember 2017 übernommen hat.


Frank Sennhenn, Vorstandsvorsitzender DB Netz AG und Volker Hentschel, Vorstand Produktion DB Netz AG (Foto: © DB AG / Max Lautenschläger / Andreas Varnhorn)

„Mit Volker Hentschel haben wir einen sehr kompetenten Netzmanager mit großer Produktionsexpertise für den Vorstand gewinnen können. Mit seiner Erfahrung aus verschiedenen Stationen bei der DB Netz AG bringt er den notwendigen Rundumblick mit, um die Qualität unserer Infrastruktur weiter nach vorne zu bringen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und wünschen ihm für die neuen Aufgaben viel Erfolg“, sagt Frank Sennhenn, Vorsitzender des Vorstands der DB Netz AG.

Volker Hentschel verantwortete bislang in der Zentrale der DB Netz AG den Bereich „Technik- und Anlagenmanagement Fahrweg“. Von 2008 bis 2016 war der promovierte Wirtschaftsingenieur Leiter Produktion im Regionalbereich Süd. Zuvor war er unter anderem Geschäftsführer bei der DB Services Süd GmbH. Vor seiner Zeit im DB-Konzern war der 51-Jährige als Berater in verschiedenen Verkehrs- und Industrieunternehmen tätig.

Die DB Netz AG ist das Schieneninfrastrukturunternehmen der Deutschen Bahn AG. Mit rund 41.000 Mitarbeitern ist sie für das rund 33.300 Kilometer lange Streckennetz inklusive aller betriebsnotwendigen Anlagen verantwortlich. Pro Tag fahren auf der Infrastruktur der DB Netz AG im Schnitt 40.000 Züge.


red/DB

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .