Stop and Go auf der neuen Schnellfahrstrecke – Fahrzeugstörung bremst ICE-Sonderzug mehrfach aus

Die neue Schnellfahrstrecke von Berlin nach München soll mit dem ICE-Sprinter eigentlich Fahrzeiten von 3:55 Stunden ermöglichen. Auf der Rücktour von der Eröffnungsfeier der neuen ICE-Highspeed-Strecke am 8. Dezember 2017 gelang dies dem ICE-Sonderzug nicht mehr. Eine Störung am Fahrzeug sorgte für mehrere Stopps auf freier Strecke.


Als die beiden ICE-Sonderzüge am Freitagmittag Nürnberg in Richtung Berlin verließen, lief noch alles perfekt. Auch die Ankunft in Berlin mit Bundeskanzlerin Angela Merkel und weiteren politischen Gästen an Bord war überpünktlich. Erst auf der Rückfahrt verließ die Bahn das Glück. Eine Fahrzeugstörung sorgte für mehrere außerplanmäßige Stopps und rund 75 Minuten Verspätung bis Nürnberg. Auch Berthold Huber, DB-Vorstand für den Bereich Personenverkehr, musste mit der eher ungünstigen Situation umgehen. Er und seine Mitarbeiter blieben ruhig und versuchten das Beste aus der Lage zu machen. So gab es Glühwein und einen Extrahalt am Bahnhof in Bamberg, um Reisenden mit Anschlussverbindungen die späte Heimfahrt zu erleichtern.

Zwischenzeitlich war der Sonderzug mit 90 Minuten Verspätung unterwegs und kam ein weiteres Mal zwischen Nürnberg und Ingolstadt zum Stehen. Auch diesmal war der Grund die besagte Fahrzeugstörung. „Es gibt Probleme mit dem Zugbeeinflussungssystem“, sagte ein Mitarbeiter der Deutschen Bahn. Die Ankunft in der bayerischen Landeshauptstadt war ursprünglich für 23:15 Uhr geplant. Der Zug erreichte seinen Zielbahnhof gegen 1:20 Uhr.

„Morgen wird das Fahrzeuggerät des Zuges ausgelesen, um den Fehler im Zugbeeinflussungssystem zu finden“, sagte der Chef des DB-Personenverkehrs, Huber, nach der Ankunft in München. „Der Zug war zuvor fünf Mal auf der neuen Strecke störungsfrei unterwegs.“

Für die Bahn ist die verpatzte Rückfahrt ärgerlich. Solange es ab Sonntag aber planmäßig nach Fahrplan läuft, werden die Kunden die neue Schnellfahrstrecke zu schätzen wissen.


red – aktualiert am 09.12.2017, 19:56 Uhr

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .