Dieseltriebwagen der EVB kollidiert mit Baum – 75 Fahrgäste evakuiert

© Polizeiinspektion Stade

Am Samstagvormittag (9. Dezember 2017) kam es gegen 10:30 Uhr auf der eingleisigen Bahnstrecke zwischen Buxtehude und Apensen zu einem Unfall. Ein aus Richtung Apensen kommender Dieseltriebwagen der Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH (EVB) war gegen einen quer über die Gleise liegenden Baum gefahren.



Da am Morgen die Strecke noch frei befahrbar war, wird laut Polizeiangaben davon ausgegangen, dass der starke nasse Schneefall im Verlauf des Vormittages dafür gesorgt hatte, dass der Baum umstürzte. Der 27-jährige Triebfahrzeugführer konnte den Zug vor dem Hindernis, trotz eingeleiteter Schnellbremsung nicht rechtzeitig zum Stehen bringen und prallte mit dem Hindernis zusammen. Der Baum hatte sich dabei so unter dem Fahrgestell verkeilt, dass der Triebwagen seine Fahrt nicht mehr fortsetzen konnte.

Bis auf eine Frau, die bei dem Unfall leichte Verletzungen erlitt und nach der Erstversorgung durch den Buxtehuder Notarzt vom Rettungsdienst ins Elbeklinikum eingeliefert werden musste, blieben die restlichen ca. 75 Fahrgäste und das Betriebspersonal des Zuges bei dem Vorfall unverletzt.

Die Feuerwehr Neukloster rückte mit ca. 15 Feuerwehrleuten am Unfallort an und unterstützte die Fahrgäste beim Aussteigen aus dem Zug. Diese konnten den kurzen Weg bis an die Bundesstraße 73 dann zu Fuß zurücklegen, wurden mit einem Bus der EVB abgeholt und weiter nach Buxtehude transportiert.

Der Triebwagen wurde bei dem Unfall erheblich beschädigt, der angerichtete Schaden wird auf mehrere zehntausend Euro geschätzt. Die Bahnstrecke musste zeitweise gesperrt werden, ein Busersatzverkehr wurde eingerichtet.


red/Pol

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .