Nach Sturmböen und Gewitter: Bahnverkehr im Großraum München rollt wieder – Einschränkungen noch zwischen Prien und Aschau

© DB AG (Symbolbild S-Bahn München)

Heftige Sturmböen und Gewitter haben am Donnerstagmorgen (14. Dezember 2017) zu Einschränkungen im Bahnverkehr geführt. Betroffen waren insbesondere der Großraum München sowie die Strecke zwischen Augsburg und Ulm. Der Sturm wehte Äste oder ganze Bäume auf die Gleise oder in die Oberleitungen. Inzwischen habe sich die Lage aber beruhigt und der Bahnverkehr laufe größtenteils wieder nach Fahrplan, teilt die DB mit. Mitarbeiter der Bahn waren an mehreren Stellen unterwegs, um die Schäden zu reparieren. Zum Einsatz kamen sogenannte Turmtriebwagen, mit denen die Techniker beschädigte Oberleitungen wieder instand setzen können.

Nach Angaben der DB gäbe es bei der S-Bahn München keine Einschränkungen mehr. Zuvor war es auf den Linien S2, S4, S7 und S8 zu Behinderungen gekommen.

Züge rollen inzwischen auch wieder auf den Strecken Bichl – Kochel (Kochelseebahn) sowie Mühldorf – Wasserburg. Für die Strecke Prien – Aschau wird es nach aktueller Prognose erst am Freitag eine Freigabe geben. Die Strecke Augsburg – Ulm konnte gegen 10.30 Uhr wieder auf beiden Gleisen durchgängig befahren werden, zwischenzeitlich hatte ein Baum in der Oberleitung im Abschnitt Westheim – Gessertshausen den Zugverkehr im Nah- und Fernverkehr massiv behindert. Züge wurden umgeleitet bzw. endeten vorzeitig.


red/DB

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .