Störungen im Bahnverkehr durch Sturmtief „Burglind“ – Bundespolizei Konstanz wegen umgestürzter Bäume im Einsatz

© Bundespolizei

Sturmtief „Burglind“ sorgte am Mittwoch (3. Januar 2018) mit heftigem Regen und umgestürzten Bäumen für zahlreiche Beeinträchtigungen im Bahnverkehr. Auch im Zuständigkeitsbereich der Bundespolizeiinspektion Konstanz mussten die Beamten ausrücken. Betroffen waren Strecken im Landkreis Konstanz sowie dem Bodenseekreis.


Bei Markelfingen (Ortsteil von Radolfzell am Bodensee, Landkreis Konstanz) stürzte gegen 10:15 Uhr sturmbedingt ein Baum auf die Oberleitung und entzündete sich. Die Bahnstrecke zwischen Konstanz und Radolfzell musste daraufhin vorübergehend komplett gesperrt werden. Verletzt wurde niemand. Die Landes- und Bundespolizei sowie die Feuerwehr und ein Notfallmanager der Bahn waren vor Ort im Einsatz.

Nachdem der brennende Baum gelöscht und geborgen war, konnte der Zugverkehr gegen 11:30 Uhr zunächst zwischen Konstanz und Radolfzell wieder aufgenommen werden. Die komplette Strecke war gegen 13:15 Uhr wieder frei. Bis dahin hatte die Bahn am Ereignisort notwendige Instandsetzungen vorgenommen und die Bundespolizei vorsorglich weitere Kontrollgänge im direkten Umkreis durchgeführt. Hierbei waren keine größeren Hindernisse mehr auf der Bahnstrecke gefunden worden.

Auch am nördlichen Bodenseeufer kam es kurzfristig zu Beeinträchtigungen im Bahnverkehr. Meldungen über umgestürzte Bäume oder Baumteile im Bereich der Bahnstrecke zwischen Überlingen-Therme und Uhldingen-Mühlhofen veranlassten die Bundespolizei Konstanz zur kompletten Sperrung des dortigen Bahnverkehrs ab 12:15 Uhr.

Nachdem kleinere Hindernisse beseitigt worden waren, konnte um 13:45 Uhr auch hier der Bahnverkehr wieder freigegeben werden.


red/BPol

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .