Advertisements

Stuttgart 21: DB will deutlich weniger Fernzüge am Flughafenbahnhof halten lassen

Fahrgastwechsel im Bahnhof: Ein Intercity steht am Gleis bereit. (Foto: © pure-life-pictures / fotolia) Fahrgastwechsel im Bahnhof: Ein Intercity steht am Gleis bereit. (Foto: © pure-life-pictures / fotolia)
Fahrgastwechsel im Bahnhof: Ein Intercity steht am Gleis bereit. (Foto: © pure-life-pictures / fotolia)

Symbolbild: Fahrgastwechsel im Bahnhof: Ein Intercity steht am Gleis bereit. (Foto: © pure-life-pictures / fotolia)

Deutlich weniger Fernzüge als zunächst geplant, sollen künftig den neuen Flughafenbahnhof in Stuttgart anfahren, berichten unterschiedliche Medien. Dies gehe aus einer Antwort des baden-württembergischen Verkehrsministeriums auf eine parlamentarische Anfrage der SPD-Fraktion unter Verweis auf Angaben von DB Fernverkehr hervor. Demnach werde der Bahnhof nach seiner Fertigstellung „voraussichtlich“ je drei Anbindungen pro Tag in Richtung Ulm/München und umgekehrt haben. Ursprünglich war vorgesehen, dass alle zwei Stunden ein IC dort stoppt, berichten die Stuttgarter Nachrichten.

Einer dpa-Meldung zufolge sagte ein Sprecher des baden-württembergischen Verkehrsministeriums: „Wir haben der DB gegenüber klar und deutlich erklärt, dass wir ihre Pläne nicht akzeptieren, abweichend von früheren Zusagen deutlich weniger schnelle Züge in Richtung Ulm und München sowie zurück am Flughafenbahnhof halten zu lassen.“

Nicole Razavi, Vize-Chefin der CDU-Fraktion, sagte gegenüber der SÜDWEST PRESSE: „Wir erwarten von der Bahn, dass die Anbindung des Flughafens an den Fernverkehr auf der Neubaustrecke im Zwei-Stunden-Takt erfolgt. Alles andere wäre ein Schildbürgerstreich.“

Während der Tiefbahnhof im Zentrum Stuttgarts nach neuesten Schätzungen 2024 fertig sein soll, gebe es für den Flughafenbahnhof allerdings bislang weder einen Planfeststellungsbeschluss noch einen Termin für den ersten Spatenstich.


red

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: