Fahrzeuge und Fahrzeugtechnik

Polen: Koleje Mazowieckie bestellt 71 FLIRT-Züge bei Stadler

Wie der Zughersteller Stadler Rail mitteilt, konnte das Unternehmen mit der polnischen Bahngesellschaft Koleje Mazowieckie in Masowien einen Rahmenvertrag über die Lieferung von 71 neuen FLIRT-Elektrotriebzügen abschließen. 


© Koleje Mazowieckie

„Wir freuen uns sehr, dass wir die neue Ausschreibung von Koleje Mazowieckie gewonnen haben und dass wir somit die jüngste Generation an zuverlässigen, sicheren und komfortablen Fahrzeugen nach Masowien liefern können. Bahnbetreiber und Fahrgäste werden von den modernen Fahrzeugen gleichermaßen profitieren“, sagte Stadler-Verwaltungsratspräsident Peter Spuhler anlässlich der Vertragsunterzeichnung.

Die neuen FLIRT-Züge sind laut Herstellerangaben großzügig konzipiert und für eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h ausgelegt. Zudem sind sie mit dem Zugsicherungssystem ETCS Level 2 ausgestattet. Die modernen Einstiegstüren, die Anlagen zur optischen und akustischen Fahrgastinformation, die leistungsfähige Klimaanlage sowie WLAN sollen zum hohen Komfort der Fahrgäste beitragen. Toiletten und Halterungen sind speziell für Menschen mit Behinderung ausgelegt. Auch Kinderwagen und Fahrräder können problemlos mitgeführt werden. Die Fahrzeuge werden darüber hinaus mit Defibrillatoren und einer Gegensprechanlage ausgestattet, damit Passagiere in Gefahrensituationen Kontakt mit dem Triebfahrzeugführer aufnehmen können. Das Auftragsvolumen beläuft sich nach Angaben von Stadler auf 2,2 Milliarden PNL. Es handelt sich somit um die bisher größte Ausschreibung für regionale Züge in Polen.

Bereits im Juni 2006 hatte Stadler einen ersten Auftrag aus Polen erhalten. Die damals gelieferten 14 FLIRT-Triebzüge sind heute im regulären Betrieb auf regionalen Bahnstrecken in Masowien und in Schlesien im Einsatz.


red/Stadler

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s