Wechsel in der Geschäftsführung von Abellio Rail Baden-Württemberg

Roman Müller wird zum 1. Februar 2018 die Geschäftsführung von Abellio Rail Baden-Württemberg übernehmen. Er löst damit den bisherigen Geschäftsführer Andreas Moschinski ab, der zukünftig strategische Aufgaben im Abellio-Konzern in Berlin wahrnehmen wird. Wie das Unternehmen mitteilt, werde Moschinski der Abellio Rail Baden-Württemberg GmbH auch weiterhin mit seiner langjährigen Erfahrung beratend zur Seite stehen.

Müller, der seit einem Jahr als Vorsitzender der Geschäftsführung bei der Abellio Rail Mittel­deutschland GmbH (ABRM) in Halle tätig war, soll sich ab Februar als neuer Geschäftsführer in Baden-Württemberg weiter intensiv um die Mobilisierung des Stuttgarter Netzes kümmern. Der 63-Jährige ist nach Unternehmensangaben seit mehr als zwei Jahrzehnten an herausgehobenen Positionen in der Schienenverkehrs­branche tätig. „18 Monate vor unserem Start ins Neckartal im Stuttgarter Netz nehme ich diese Herausforderung sehr gerne an, um einen erfolgreichen Auftakt von Abellio in Baden-Württemberg zu ermöglichen“, sagte der erfahrene Bahnmanager. „Uns ist bewusst, dass das Thema Personal die größte Herausforderung ist, und die gilt es zu meistern“, so Müller.

Den Vorsitz der Geschäftsführung von Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH (ABRM) und damit Müllers Nachfolge hat zum 1. Januar 2018 Carmen Maria Parrino übernommen.

Abellio Deutschland-Chef Stephan Krenz ist zuversicht­lich, dass die Betriebsaufnahme in Baden-Württemberg genauso erfolgreich gelingen werde, wie dies zuletzt beim Niederrhein-Netz und im Saale-Thüringen-Südharz-Netz der Fall war.


red/Abellio

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .