Advertisements

Städtebahn Sachsen: Zugverkehr zwischen Heidenau und Altenberg wieder aufgenommen / Ersatzverkehr zwischen Dresden und Königsbrück

© Städtebahn Sachsen (Archivfoto)

© Städtebahn Sachsen

Wie die Städtebahn Sachsen mitteilt, hat das Unternehmen den Bahnverkehr auf der RB-Linie 72 zwischen Heidenau und Altenberg seit Samstag (20. Januar 2018) wieder aufgenommen. Dies sei möglich, weil eine ordentlich zurück geschnittene Vegetation die Bahnstrecke nun frei halte. Eine Besichtigungsfahrt von Fachleuten der Städtebahn und der DB Netz AG habe am gestrigen Freitag ergeben, dass es keine kritischen Vegetationspunkte mehr gebe. Auch das Sturmtief „Friederike“ habe keine neuen Gefahren verursacht. Die Städtebahn hatte den Betrieb zuvor am 9. Januar 2018 aufgrund von Kollisionen mit umgestürzten Bäumen eingestellt (Bahnblogstelle berichtete).

Bahnverkehr auf Strecke Dresden – Königsbrück eingestellt

Ganz anders sieht es nun auf dem Streckenabschnitt zwischen Dresden und Königsbrück (RB-Linie 33) aus. Nach dem Sturm stehen viele Bäume und Leitungsmasten gefährlich schief und schleifen teilweise an den Zügen der Städtebahn, teilt das Unternehmen mit. Die DB Netz AG, als Infrastrukturbetreiber der Strecke, habe die Städtebahn angewiesen, bis auf Weiteres die Züge „auf Sicht“ fahren zu lassen. „Hiervon distanzieren wir uns, unter Berufung auf die gleiche Sachlage und Basis wie zuvor auf dem Streckenabschnitt nach Altenberg“, sagte Torsten Sewerin, Geschäftsführer des Unternehmens. „Wir erwarten auch hier einen ordentlichen Vegetationsschnitt der DB Netz AG um unsere Fahrgäste keiner Betriebsgefahr auszusetzen.“

Laut einer Pressemitteilung befinde sich die Städtebahn Sachsen in Abstimmung mit der DB Netz AG. Der Bahnbetreiber macht klar, dass bis auf Weiteres ein Schienenersatzverkehr gefahren werde – und zwar so lange, bis auch hier die gefährliche Vegetation beseitigt wurde.


red

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: