S-Bahn Köln: Künstlerisch gestalteter „Zoch“ ist überregionaler Botschafter des Kölner Karnevals

© Deutsche Bahn

Auch für die aktuelle Session hat Künstler Heiko Wrusch wieder einen eigenen karnevalistischen „Zoch“ gestaltet, der alle Jecken in und um Köln über die närrischen Tage hinaus begleiten soll. Einer Mitteilung der Deutschen Bahn zufolge wird der Zug ab sofort nun rund drei Monate lang im Netz der S-Bahn Köln unterwegs sein.

Benjamin Ey, Verkehrsvertragsmanager der DB Regio NRW und damit S-Bahn-Chef, freut sich über das Jubiläum: „Schon im 5. Jahr zeigen wir so als offizieller Mobilitätspartner gemeinsam mit dem Festkomitee Kölner Karneval und dem Nahverkehr Rheinland Flagge und das nicht nur während der tollen Tage. Die S-Bahn verbindet Köln und gehört damit fest zu unserer Stadt.“

NVR und DB Regio NRW bringen auch in diesem Jahr wieder über 120 zusätzliche Züge gemeinsam auf die Schiene, sagt NVR-Geschäftsführer Heiko Sedlaczek. „Und die Karnevals-S-Bahn verdeutlicht dabei auf sympathische Weise, dass wir nicht nur an Signale, Tarife und Fahrkarten denken, sondern die Fahrgäste schon mit diesem echten Hingucker auf die Karnevalszeit einstimmen wollen.“

Die S-Bahn bringe nicht nur die Jecken rein nach Köln, sondern nun auch den Karneval raus ins Umland, ergänzt Christoph Kuckelkorn, Präsident des Festkomitees Kölner Karneval. „Das fantastische Wimmelbild vereint alles, was zum kölschen Fasteleer gehört. Und mit unseren Kampagnenplakaten auf dem Zoch gibt’s dazu auch noch eine kleine Erinnerung an respektvolles Feiern in der jecken Zeit.“


red/DB

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .