Bahnhof Berlin Zoo: Ab Donnerstag sollen wieder Regional- und Fernverkehrszüge halten

© Arne Hückelheim

Am Bahnhof Berlin Zoologischer Garten sind mit Betriebsbeginn am morgigen Donnerstag (1. Februar 2018) wieder alle Umstiege zwischen S-Bahn-, Regional- und Fernverkehr möglich. Dadurch entfällt der alternative Halt in Berlin-Charlottenburg.

Am 31. Dezember 2017 hatte ein Brand in einem Technikraum große Schäden im Bahnhof angerichtet, woraufhin die Züge dort nicht mehr halten konnten.

Nach Angaben der Deutschen Bahn wurde nun im Bahnhofsgebäude übergangsweise eine provisorische Stromversorgung für Beleuchtung, Beschallung und Brandmeldeanlage eingebaut. Um für die Reisenden weitere Fahrzeitverlängerungen zu vermeiden, sollen die sicherheitsrelevanten Anlagen durch eine mit Abnahmeprüfern abgestimmte Übergangslösung in Betrieb genommen werden. Die Ablösung des in Betrieb gehenden sicheren Provisoriums wird mit weiteren Planungen und umfangreichen Kabelarbeiten im Bahnhof Zoo verbunden sein und wohl mehrere Monate in Anspruch nehmen.

Seit dem Brandereignis wurden durch die Deutsche Bahn und externe Gutachter umfangreiche Untersuchungen am Bauwerk und an den technischen Anlagen vorgenommen. Dabei habe sich gezeigt, dass diverse Kabel für die Stromversorgung der Regional- und Fernverkehrsbahnsteige, als auch die Zugzielanzeiger und die Lautsprecheranlage im Bahnhof Zoo in Mitleidenschaft gezogen wurden.


red

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .