DB-Sicherheitskräfte am Nürnberger Hbf sind jetzt mit Bodycams ausgestattet

Sicherheitskräfte der Deutschen Bahn AG gehen ab sofort am Nürnberger Hauptbahnhof mit Bodycams in den Einsatz. Nach Berlin und Köln ist Nürnberg der erste Bahnhof in Bayern, an dem die DB die neue Technik einsetzt.


© Deutsche Bahn

Nach Aussage von Torsten Malt, Leiter Regionalbereich Süd der DB Sicherheit, schützen Bodycams vor Angriffen und sichern zudem Beweismaterial für die Strafverfolgung. Dies bedeute mehr Sicherheit für DB-Mitarbeiter und Bahnkunden. „Unsere Tests waren durchweg positiv: Sicherheitsteams mit Bodycam sind kein einziges Mal angegriffen worden.“ Ein präventiver Effekt gehe insbesondere vom eingebauten Monitor aus, der einem Angreifer das eigene Verhalten zeigt, ist sich Malt sicher.

Die Bodycams werden am Nürnberger Hauptbahnhof insbesondere abends, nachts und am Wochenende sowie bei Veranstaltungen und Sportereignissen getragen. Die Pilotprojekte waren durch die Universität Oldenburg wissenschaftlich begleitet worden. Die Auswertung des Trageversuchs und die Konzeption des Einsatzes entstanden in enger Zusammenarbeit mit den zuständigen Datenschutzbehörden.

Die Aufzeichnungsfunktion der Körperkameras wird nur in eskalierten Situationen und nach deutlicher Ansage aktiviert. Die Aufzeichnungen werden verschlüsselt gespeichert und auf geschützte Server übertragen. Auf die gespeicherten Bilder kann nach Angaben der DB nur die Bundespolizei zugreifen.

Bodycams ergänzen die Videotechnik in Bahnhöfen und Zügen. Aktuell betreibt die DB rund 7.000 Videokameras auf rund 1.000 Bahnhöfen, 20 Prozent mehr als 2016. Etwa 31.000 Kameras sind in Zügen des Regional- und S-Bahnverkehrs installiert. Zugriff auf die Aufzeichnungen hat auch hier nur die Bundespolizei.


red/DB

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .