Neuer Service für Pendler: DB startet Sitzplatzreservierung bei der Nürnberger S-Bahn

© Bahnblogstelle

Ab sofort können Reisende der S-Bahn Nürnberg Sitzplätze für ihre Fahrt reservieren. Wie die Deutsche Bahn mitteilt, ist sowohl eine dauerhafte Sitzplatzreservierung für ein Jahresabo als auch eine Einzelplatzreservierung pro Fahrt möglich.


© Bahnblogstelle

„Mit dem neuen Angebot bieten wir gerade für Pendler einen zusätzlichen Service an, den sich zahlreiche Fahrgäste gewünscht haben“, sagt Patrick Pönisch, Marketingleiter von DB Regio Bayern. „Jeden Tag seinen gewohnten Sitzplatz einnehmen zu können, macht die Fahrt noch entspannter und einfacher.“

Mit dem Start in Nürnberg können Fahrgäste bundesweit zum ersten Mal in S-Bahnen eine Einzelplatzreservierung vornehmen. Auf vielen Zulaufstrecken des Regionalverkehrs nach Nürnberg – zum Beispiel im München-Nürnberg-Express und im Franken-Thüringen-Express – besteht die Möglichkeit der Reservierung bereits.

Fahrgäste, die eine dauerhafte Sitzplatzreservierung für ein Jahresabo buchen möchten, können sich bequem online über ?www.mein-sitzplatz-regio.de gezielt einen Sitzplatz in den dafür vorgesehenen Bereichen aussuchen. Eine dauerhafte Sitzplatzreservierung für ein Jahresabo kostet 40 Euro. Kunden können sich aber auch für Fahrten mit Einzel- und Pauschaltickets (z.B. Bayern-Ticket) einen Sitzplatz reservieren. Dies ist besonders für Gruppen und Familien interessant, die gemeinsam reisen möchten. Der Sitzplatz, der einen Euro pro Fahrt und Person kostet, kann am Fahrscheinautomaten oder im Reisezentrum gebucht werden. Einzelplatzreservierungen über die mobilen bzw. die Onlinekanäle der DB (bahn.de, DB Navigator) sind in Vorbereitung und werden voraussichtlich ab 2019 möglich sein.

Im Zug finden Fahrgäste mit Sitzplatzreservierung ihren Platz im dafür vorgesehenen Reservierungsbereich. Dort sind die Sitzplätze nummeriert. Als Bestätigung gilt die Reservierungsbescheinigung als Ausdruck bzw. auf dem Smartphone.


red/DB

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .