Schnellbremsung einer S-Bahn verhindert Kollision mit Pkw

© Bahnblogstelle (Symbolbild)

Nur durch die schnelle Reaktion des Triebfahrzeugführers der S-Bahn 33453 konnte am Mittwoch (7. Februar 2018) gegen 11:50 Uhr Schlimmeres verhindert werden. Auf Höhe des Bahnübergangs in der Dehmener Straße zwischen Güstrow und Dehmen überquerte ein Pkw trotz eines herannahenden Zuges noch den Bahnübergang. Durch den Triebfahrzeugführer wurde die Situation sofort erkannt und eine Schnellbremsung eingeleitet, wodurch eine Kollision mit dem Pkw verhindert werden konnte.

Die S-Bahn kam nach dem Bremsvorgang auf dem Bahnübergang zum Stehen und blockierte die Zufahrt zur Ortschaft Dehmen. Der Triebfahrzeugführer war im Anschluss daran nicht mehr in der Lage den Zug weiter zu führen und musste abgelöst werden. Bis dahin wurde der Zug über den Bahnübergang hinaus gefahren, so dass die Zufahrtstraße wieder frei befahrbar war.

Bis zum Eintreffen eines anderen Triebfahrzeugführers musste die Strecke für ca. eine Stunde gesperrt werden. Die 13 Reisenden blieben unverletzt, verblieben im Zug und konnten ihre Reise im Anschluss fortsetzen.

Gegen den unbekannten Autofahrer, der den Ereignisort verließ, wurde durch die Bundespolizei ein Ermittlungsverfahren wegen Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr eingeleitet.


red/BPol – aktualisiert am 08.02.2018, 14:41 Uhr

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .