Tarife, Kundenservice und Fahrgastinformation

Pro Bahn testet Fahrgastinformation per Streckenagent von DB Regio NRW

© Deutsche Bahn

Vier Wochen lang hat der Fahrgastverband Pro Bahn NRW den „Streckenagenten“ von DB Regio NRW getestet. Nach Angaben der DB fand bei den Testern vor allem der personalisierte WhatsApp-Service anklang. Dort erhalten Nutzer eine Nachricht, sobald eine größere Störung auf der bevorzugten Linie auftritt. Für die ebenfalls angebotene Streckenagent-App wünscht sich Pro Bahn jedoch eine einheitliche Plattform für Ticketkauf, Störungsmeldungen und Fahrt-Alternativen, die nicht nur die Verkehre der Bahn, sondern die aller Nahverkehrsanbieter in ganz NRW abdeckt. Aktuell informiert der Streckenagent Fahrgäste via WhatsApp, Twitter und eigener App in Echtzeit über die aktuelle Betriebslage im Nahverkehr der Deutschen Bahn.

„Das Feedback von Pro Bahn NRW liefert uns wichtige Impulse, um das Angebot noch stärker an den Wünschen der Fahrgäste auszurichten“, so Andree Bach, Nahverkehrschef der Bahn in NRW. „Vor allem im komplexen, eng vertakteten Ballungsraumverkehr will der Reisende jederzeit über Fahrplanabweichungen und Fahrtalternativen informiert sein. Die kontinuierliche Verbesserung unserer Echtzeitinformation hat daher für uns hohe Bedeutung.“

Laut DB werde das Angebot des Streckenagenten, dass im Jahr 2015 gestartet war, fortlaufend ausgebaut. Das Feedback der Reisenden fließe kontinuierlich in die Weiterentwicklung des Angebotes ein. Fahrgäste von DB Regio NRW, die eigene Vorschläge haben, können diese an die Email-Adresse dbregio@moeller-pr.de senden. Die Deutsche Bahn werde anschließend die Umsetzbarkeit der Vorschläge prüfen.


red

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s