Advertisements

Andreas Scheuer – Neuer Verkehrsminister übernimmt Amtsgeschäfte

© BMVI

© BMVI

Andreas Scheuer, der bisherige CSU-Generalsekretär, übernimmt ab sofort die Amtsgeschäfte als neuer Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur. Bundeskanzlerin Angela Merkel sowie die Minister des neuen Bundeskabinetts wurden heute durch Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble vereidigt. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier überreichte den Ministern die Ernennungsurkunde.

„Ich freue mich sehr auf mein neues Amt“, sagte Andreas Scheuer in Berlin. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) sei ein echtes Zukunftsministerium und ganz nah vor Ort bei den Menschen. Hier würden die Weichen für Mobilität, Wirtschaft und Arbeitsplätze gestellt. „Wir sorgen für Investitionen und Innovationen. Alles, was eine neue Dynamik für Deutschland erzeugt, hat oberste Priorität. Mein Ziel ist es, für noch bessere und gleichwertige Lebensbedingungen im ganzen Land zu sorgen. Das bedeutet: Moderne, saubere, barrierefreie und bezahlbare Mobilität und eine flächendeckende digitale Infrastruktur von Weltklasse“, so Scheuer weiter.

Im Anschluss bestellte Bundesminister Scheuer seine Parlamentarischen Staatssekretäre: Der Parlamentarische Staatssekretär Enak Ferlemann (CDU) ist bereits seit 2009 in diesem Amt tätig. Neu zum Parlamentarischen Staatssekretär berufen wurde Steffen Bilger (CDU).

Von 2009 bis 2013 war Scheuer selbst Parlamentarischer Staatssekretär im damaligen Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung sowie Koordinator der Bundesregierung für Güterverkehr und Logistik. Er ist seit 2002 Mitglied des Deutschen Bundestages.


red

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: