Advertisements

Hessische Landesbahn bestellt fünf weitere Coradia Continental Regionalzüge

© Alstom

Die Hessische Landesbahn GmbH (HLB) hat beim Zughersteller Alstom eine Bestellung über weitere 5 Coradia Continental Regionalzüge ausgelöst. Der Auftragswert liegt nach Herstellerangaben bei über 27 Millionen Euro. Gebaut werden die neuen Triebzüge am Produktionsstandort Salzgitter in Niedersachsen.


© Bahnblogstelle

Wie der Fahrzeughersteller Alstom mitteilt, sollen die nun von der Hessischen Landesbahn GmbH bestellten Fahrzeuge im Dezember 2019 ausgeliefert und im Rhein-Main-Gebiet zum Einsatz kommen. 2015 hatte die HLB bereits 30 baugleiche Coradia Continental Elektrotriebzüge bestellt, die im Dezember 2018 den Fahrgastbetrieb im Netz Südhessen-Untermain aufnehmen werden.

Die Coradia Continental Regionalzüge erreichen eine Betriebsgeschwindigkeit von bis zu 160 km/h. Die vierteiligen Fahrzeuge können jeweils bis zu 460 Fahrgäste befördern. Besonderer Wert wurde laut Alstom auf den Fahrgastkomfort gelegt. Fünf Mehrzweckbereiche bieten ausreichend Platz für Rollstühle, Fahrräder und Kinderwagen. Die Antriebsausrüstung ist auf dem Dach angeordnet, sodass der Innenraum großzügig gestaltet werden konnte – mit einem breiten und stufenfreien Gang für besseren Fahrgastfluss im Zug. Zudem sind die Triebzüge mit WLAN, Steckdosen und einem Echtzeit-Fahrgastinformationssystem ausgestattet.

Der Coradia Continental gehört zu Alstoms Coradia-Reihe und profitiere von mehr als 30 Jahren Erfahrung und bewährten technischen Lösungen. Bisher wurden mehr als 2.800 Coradia Züge verkauft und 2.300 verkehren zurzeit in Dänemark, Frankreich, Deutschland, Italien, Luxemburg, den Niederlanden, Schweden und Kanada.


red

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: