Advertisements

Bundesregierung: Bilger koordiniert Güterverkehr und Logistik, Ferlemann ist Beauftragter für Schienenverkehr

© BMVI
v.l.n.r. Steffen Bilger, Parlamentarischer Staatssekretär und neuer Koordinator der Bundesregierung für Güterverkehr und Logistik, Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer und Enak Ferlemann, Parlamentarischer Staatssekretär und neuer Beauftragter für Schienenverkehr

Steffen Bilger, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI), ist neuer Koordinator der Bundesregierung für Güterverkehr und Logistik. Enak Ferlemann, ebenfalls Parlamentarischer Staatssekretär im BMVI, ist neuer Beauftragter für den Schienenverkehr. Die Personalien wurden am Mittwoch (11. April 2018) im Kabinett bestätigt.

Bilger ist ab sofort erster Ansprechpartner der Bundesregierung für alle Fragen rund um die Logistik. Der 39-Jährige kündigte an, er wolle sein Amt dazu nutzen, die Rahmenbedingungen für die Branche zu modernisieren und gemeinsam mit ihr ein „Innovationsprogramm Logistik 2030“ zu erarbeiten. Die Digitalisierung spiele hier eine Schlüsselrolle. „Ich werde mich auch dafür einsetzen, die Emissionen im Güterverkehr weiter zu reduzieren und Maßnahmen zur Verlagerung von Transporten auf Schiene und Wasserstraße zu unterstützen“, so Bilger.

Ferlemann ergänzt: „Unser Ziel ist, den umweltfreundlichen Verkehrsträger Schiene zu stärken. Dafür werde ich mich eng mit allen Beteiligten abstimmen. Mit unserem Schienenpakt von Politik und Wirtschaft wollen wir die Zahl der Fahrgäste bis 2030 verdoppeln. Dafür brauchen wir eine pünktliche Bahn mit gutem Service und hoher Qualität. Zudem werden wir alles dafür tun, mehr Güterverkehr auf die Schiene zu verlagern.“


red/BMVI

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: