Fahrplanänderungen ab Mitte Mai – Bauarbeiten auf der Residenzbahn zwischen Karlsruhe und Stuttgart

Die Deutsche Bahn führt bis zum Jahresende auf der Residenzbahn zwischen Karlsruhe und Stuttgart unterschiedliche Bauarbeiten durch. Im Abschnitt Karlsruhe – Mühlacker werden von Mitte Mai bis Ende Juli 2018 die Gleise erneuert. Zwischen Ende Juli und Mitte September erfolgt die Anbindung und Inbetriebnahme des Pforzheimer Tunnels, ab November sind dann Arbeiten an der Brücke der A8 vorgesehen. Nach Angaben der DB führen diese Bauarbeiten zu Fahrplanänderungen in verschiedenen Zeitabschnitten.

In der 1. Bauphase, im Zeitraum von 19. Mai bis 3. Juni 2018, fallen die Regional-Express (RE)-Züge Karlsruhe – Stuttgart zwischen Karlsruhe und Pforzheim in beiden Richtungen aus und werden durch Busse ersetzt. Die Intercity (IC)-Züge Karlsruhe – Nürnberg sowie die Interregio-Express (IRE)-Züge Karlsruhe – Stuttgart werden umgeleitet und halten nicht in Pforzheim und Mühlacker. Im Regionalverkehr zwischen Pforzheim und Vaihingen (Enz) werden zusätzliche Züge mit Halt in Mühlacker eingesetzt, mit direktem Anschluss in Vaihingen (Enz) an die IRE nach/von Stuttgart.

Laut DB sind auch die S-Bahnen der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) der Linie 710.5 (Karlsruhe–Bietigheim-Bissingen) von der Sperrung betroffen und fallen zwischen Söllingen (b. Karlsruhe) und Pforzheim Hbf aus. Ein Ersatzverkehr mit Bussen soll zwischen Söllingen Reetzstraße und Pforzheim Hbf verkehren. Zwischen Wilferdingen-Singen und Bilfingen wird ein Pendelbus eingesetzt.

Quelle: Deutsche Bahn

red

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .