Schweiz: Jacques Boschung wird neuer Leiter Infrastruktur der SBB

Der Freiburger Jacques Boschung wird zum 1. Januar 2019 Mitglied der SBB-Konzernleitung und neuer Leiter von SBB Infrastruktur. Er tritt die Nachfolge von Philippe Gauderon an, der Ende 2018 in den Ruhestand geht.


© SBB

Jacques Boschung arbeitet zurzeit bei Dell-Technologies und ist Senior Vice President für Globale Allianzen und Telekom-Firmen im Wirtschaftsraum Europa, Naher Osten und Afrika. In dieser Funktion ist er verantwortlich für die IT-Infrastruktur und IT-Dienstleistungen von großen, weltweit tätigen Telekom-Firmen mit Sitz in Europa.

Boschung studierte Physik an der Universität Lausanne und arbeitet seit mittlerweile mehr als 20 Jahren für amerikanische IT-Großfirmen. Vor der Fusion mit Dell war er beim Speicherspezialisten EMC für Westeuropa verantwortlich. Zuvor war er unter anderem als Verkaufsleiter des Computerherstellers Dell tätig.

Der 50-Jährige verfügt laut Pressemitteilung der SBB über vielfältige Führungserfahrung aus den Bereichen Industrie und Geschäftsentwicklung in großen Unternehmen mit starkem Kundenfokus. Dies seien, so die SBB, wichtige Voraussetzungen, um den Konzernbereich Infrastruktur zu leiten.

SBB Infrastruktur beschäftigt rund 10.000 Mitarbeiter und ist für Bau, Betrieb und Unterhalt des Schienen-, Bahnstrom- und bahneigenen Telekommunikationsnetzes in der Schweiz verantwortlich.


red/SBB

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .