Thurbo AG: Claudia Bossert wird neue Geschäftsführerin des Ostschweizer Regionalbahn-Unternehmens

Der Verwaltungsrat der Thurbo AG hat Claudia Bossert zur neuen Geschäftsführerin gewählt. Die 54-Jährige ist aktuell Leiterin Verkehrsmanagement für die Region Ostschweiz bei SBB Personenverkehr. Sie wird als Nachfolgerin von Ernst Boos zum 1. Januar 2019 die Leitung der Ostschweizer Regionalbahn übernehmen.


© Thurbo

Der Verwaltungsrat hat Claudia Bossert am 24. Mai 2018 zur neuen Geschäftsführerin der Thurbo bestimmt. Bossert ist eidg. dipl. PR-Beraterin und hat ein Advanced Management Program SKU absolviert. Der berufliche Werdegang führte sie über das Schweizer Fernsehen, Switzerland Global Enterprise (Osec) sowie das Medienunternehmen AZ Medien hin zur SBB AG, wo sie seit 2014 als Leiterin des Verkehrsmanagements für die Region Ostschweiz verantwortlich ist.

Ernst Boos, der aktuelle Geschäftsführer der Thurbo AG hat beschlossen, Ende 2018 vorzeitig in Pension zu gehen. Nach Angaben der SBB habe der 63-Jährige das Unternehmen seit der Gründung im Jahr 2002 erfolgreich aufgebaut, positioniert und geführt.

Der Verwaltungsrat freut sich, mit der Wahl von Claudia Bossert die Voraussetzungen zu schaffen, um das Unternehmen Thurbo weiterhin erfolgreich in die Zukunft zu führen. „Claudia Bossert überzeugte uns in zahlreichen Gesprächen mit ihrer Persönlichkeit, ihren Qualifikationen und Erfahrungen sowie ihrer hohen sozialen Kompetenz mit ausgeprägter Führungsfähigkeit und großem Verantwortungsbewusstsein“, sagt Werner Schurter, Verwaltungsratspräsident der Thurbo AG.

Die Regionalbahn Thurbo AG verbindet die Ostschweiz auf einem dicht verzweigten Bahnnetz und stellt gemeinsam mit der SBB die überregionale Verknüpfung sicher. Thurbo ist ein Tochterunternehmen der SBB mit einer 10%-Beteiligung des Kantons Thurgau.


red/SBB

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .