Advertisements

Spendersuche für Blutkrebspatienten – Sonderzug zum WORLD BLOOD CANCER DAY 2018 auf dem Weg nach Berlin

© Jens Rohde / Bahnblogstelle

Seit dem 23. Mai 2018 ist der DKMS-Sonderzug unter dem Motto „Jetzt bist Du am Zug – Setz ein Zeichen gegen Blutkrebs!“ quer durch Deutschland unterwegs um auf das Thema aufmerksam zu machen und mögliche Spender für Blutkrebspatienten zu finden. Am heutigen Sonntag war der Zug in Hamburg-Altona anzutreffen. Morgen endet die einwöchige Sonderfahrt am Berliner Hauptbahnhof. Der Zug wird dort zwischen 10:30 und 16:30 Uhr am Gleis 1 noch einmal Station machen.



Weltweit setzen Menschen zum jährlichen DKMS World Blood Cancer Day (WBCD) ein Zeichen der Solidarität mit Blutkrebspatienten. Dies ist notwendig, denn alle 35 Sekunden erhält ein Mensch auf dieser Welt die Diagnose Blutkrebs – allein in Deutschland alle 15 Minuten. Aus diesem Grund kämpft bereits seit 27 Jahren die DKMS gegen die Krankheit und startete in diesem Jahr zum WBCD eine ganz besondere Aktion, um noch mehr zweite Chancen auf Leben ermöglichen zu können. Der Sonderzug, der am heutigen Sonntag in Hamburg-Altona anzutreffen war, war am Mittwoch in München gestartet und fuhr in den vergangenen Tagen auch die Städte Stuttgart, Köln und Leipzig an. Am morgigen Montag endet die Sonderfahrt am Hauptbahnhof in Berlin.

Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahren alt ist, kann helfen und sich bei der Aktion vor Ort im Zug als potenzieller Stammzellspender bei der DKMS registrieren lassen. Denn viele Patienten haben nur eine Chance zu überleben: Eine Stammzellspende von einem geeigneten Spender.

Unser Kollege und Foto-Reporter Jens Rohde war in Hamburg vor Ort und ging selbst mit gutem Beispiel voran. Auch er ließ sich als möglicher Spender registrieren.


red

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: