1.400 neue Jobs in Bayern: DB setzt auf junge Quereinsteiger und ältere Arbeitnehmer

Die Deutsche Bahn setzt bei der Gewinnung neuer Mitarbeiter in Bayern auch verstärkt auf neue Zielgruppen: Ob Quereinsteiger, Studienabbrecher, Über-50-Jährige oder ehemalige Soldaten. Rund 1.400 freie Stellen hat der Konzern im Freistaat nach eigenen Angaben aktuell zu bieten.


© Deutsche Bahn

Umsteigen ist im Lebensweg von Cagla Hosol keine Seltenheit gewesen. Seitdem die 27-Jährige eine Ausbildung zur Lokführerin bei der S-Bahn München gemacht hat, geht es in einer schnellen Spur vorwärts – und das niemals eingleisig. „Keiner hat geglaubt, dass ich mal S-Bahnen durch München steuere – ich vielleicht am allerwenigsten. Aber bei der Bahn habe ich wirklich meinen Traumjob gefunden“, sagt die Münchnerin mit türkischem Migrationshintergrund. Emsig lernte sie auf den Hauptschulabschluss, absolvierte dann eine Lehre zur Schuh-Verkäuferin, danach schaffte sie ihr Fachabitur. „Aber einfach nur Studieren, das war nichts für mich. Ich merkte sehr schnell, dass ich in einem praktischen Beruf mit Verantwortung arbeiten will.“ In ihrer Freizeit hat sie außerdem eine Schauspielakademie besucht und wird demnächst eine Filmfachausbildung absolvieren.

Nach ihrem Abitur bewarb sie sich 2015 kurzerhand bei der S-Bahn München. Dort schaffte sie eine Ausbildung als Quereinsteigerin zur Triebfahrzeugführerin. Der Job im Führerraum einer rund 9.000 PS starken und bis zu 210 Meter langen S-Bahn hat der zierlichen jungen Frau auf Anhieb Spaß gemacht: „Seit mehr als zwei Jahren arbeite ich bei der Bahn – bereut hab ich bis heute keinen einzigen Tag.“

Den derzeitigen Einstellungsboom begründet der Konzern mit mehreren Gründen: Viele ältere Mitarbeiter würden in den nächsten Jahren in den Ruhestand gehen, gleichzeitig wachse der Konzern und baue zum Beispiel auch Berufsbilder mit neuen IT-Kompetenzen aus, so die Bahn.

Aktuell sucht das Unternehmen im Raum Bayern insbesondere in den folgenden Berufen:

  • Lokführer (180 freie Stellen, v.a. in München, Nürnberg und Mühldorf),
  • Elektriker/Elektroniker/Mechatroniker in der Instandhaltung (200 freie Stellen, v.a. in München und Nürnberg) und
  • Lokrangierführer/Rangierbegleiter/ Rangierer (100 freie Stellen, v.a. in München, Würzburg und Nürnberg).

Außerdem gibt es insgesamt noch 200 freie Ausbildungsplätze für dieses Jahr in den Berufen:

  • Fahrdienstleiter (50 freie Stellen, v.a. in München),
  • Lokführer (50 freie Stellen, v.a. in München),
  • Elektroniker Betriebstechnik (30 freie Stellen, v.a. in München und Nürnberg),
  • Gleisbauer (20 freie Stellen, u.a. in Würzburg, Ingolstadt und Augsburg) und
  • Busfahrer (10 freie Stellen, u.a. in Regensburg, Coburg und Nürnberg)

red/DB

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .